853103 Landschaftspflege und Naturschutz I


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Strasser, Magdalena , Zoderer, Brenda Maria , Schinegger, Rafaela
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2024/25
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Diese Lehrveranstaltung vermittelt Studierenden einen Überblick über die Grundlagen des Naturschutzes in Österreich und der EU. Dabei werden die wichtigsten Naturschutzkategorien, Richtlinien sowie Instrumente und Ansätze nationaler und internationaler Naturschutzpraxis vorgestellt und diskutiert. Den Studierenden wird weiters ein Überblick über die historische Entwicklung des Naturschutzes sowie über aktuelle Probleme, Herausforderungen und Kernfragestellungen der Naturschutzpraxis und -forschung - vor allem im Kontext der aktuellen Biodiversitäts- und Klimakrise - vermittelt.

Gliederung und Hauptthemenbereiche der LVA , Wintersemester 24/25
von Brenda Zoderer (BZ) und Rafaela Schinegger (RS):

MO, 07.10.24 Einführung (BZ)
MO, 14.10.24 Geschichte I (BZ)
MO, 21.10.24 Geschichte II (BZ)
MO, 04.11.24 Gebietsschutz/Nationalparks (RS)
MO, 11.11.24 Natura2000/Europaschutzgebiete (RS)
MO, 18.11.24 Artenschutz Teil 1 (RS)
MO, 25.11.24 Artenschutz Teil 2 (RS)
MO, 02.12.24 Dynamische Naturschutzansätze (BZ)
MO, 09.12.24 Biotopverbund (RS)
MO, 16.12.24 Erfassen, Bewerten, Planen (RS)
MO, 13.01.25 Naturschutzfachliche Bewertung (RS)
MO, 20.01.25 Organisation Naturschutz in AT (RS)

Lehrziel

Studierende dieser LV…
- lernen aktuelle Probleme und Herausforderungen des Naturschutzes kennen und können diese in Bezug zu anderen gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Klimawandel setzen.
- lernen Grundlagen über den Wandel der globalen und nationalen Biodiversität und können Ursachen für deren Gefährdung nennen und einschätzen.
- haben einen Überblick über die historische Entwicklung des Naturschutzes und des zugrundeliegenden Wandels in der Wahrnehmung von Natur in und außerhalb der Naturschutzpraxis.
- haben einen Überblick über die verschiedenen Naturschutzkategorien auf nationaler und internationaler Ebene und können deren jeweilige naturschutzfachliche Bedeutung erklären.
- haben einen Überblick über verschiedene Ansätze und Instrumente des Naturschutzes (insbesondere mit Schwerpunkt Gebietsschutz, Artenschutz, Biotopschutz, Prozessschutz), lernen deren Konzepte und Methoden kennen und können diese hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede einordnen.
- lernen die allgemein planerischen und praktischen Grundzüge und Methoden zur Umsetzung naturschutzfachlicher und – relevanter Aufgaben in der Praxis kennen und können diese je nach Problemstellung anwenden.
- einwickeln ein Verständnis für die Komplexität von naturschutzfachlichen Problemstellungen und die nötige Integration mit anderen Querschnittsmaterien (Wasserwirtschaft, Raumplanung etc.)
- lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie organisatorischen Strukturen des Naturschutzes in Österreich kennen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.