933343 Local knowledge and ethnobiology in organic farming (in Eng.)


Art
Seminar
Semesterstunden
4
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Ahrendt, Marten Johannes , Schunko, Christoph , Vogl, Christian R.
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2024/25
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Die biologische Landwirtschaft wurde zunächst durch Experimente und Innovationen von Landwirt*innen und Verbraucher*innen entwickelt und erst später von Wissenschaft und Politik weiter unterstützt. Auch heute noch werden wichtige Entwicklungen von den Biolandwirt*innen selbst vorangetrieben. Diese endogenen Entwicklungen basieren auf dem ortsbezogenen und kulturell geprägten Wissen von Landwirt*innen über sozio-ökologische Prozesse in ihrer Umwelt und manifestieren sich in lokalen Wissenssystemen, die das Wissen, die Praktiken und die Weltanschauungen der Landwirt*innen umfassen.

Dieses Seminar untersucht das Konzept des lokalen Wissens - und die damit verbundene Disziplin der Ethnobiologie - und seinen Wert für die nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen, insbesondere für die biologische Landwirtschaft. Das Seminar führt in das Konzept ein, befasst sich mit der Dynamik lokaler Wissenssysteme, beleuchtet Möglichkeiten deren Erhaltung und die Verbindungen und möglichen Brücken zwischen lokalen und wissenschaftlichen Wissenssystemen. Darüber hinaus erörtert das Seminar die Forschungsansätze und -methoden, die zur Untersuchung lokaler Wissenssysteme erforderlich sind.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Keine besonderen Vorkenntnisse erwartet.

Lehrziel

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung werden Studierende in der Lage sein
- das Konzept, die Bedeutung und das praktische Potenzial lokaler Wissenssysteme, insbesondere für den ökologischen Landbau, zu erklären;
- Forschungsmethoden zur Untersuchung von lokalem Wissen zu entwickeln und zu bewerten;
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.