LAWI100363 Raumplanung (UIW)
- Art
- nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Seher, Walter , Grossauer, Franz
- Organisation
- Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2026
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
Definitionen Raumplanung und Raumordnung, Ursprünge der Raumplanung
Räumliche Entwicklungstrends
Raum- und Siedlungstypen mit Herausforderungen und Handlungsfeldern, Prioritäre Handlungsfelder der Raumplanung für eine nachhaltige Raumentwicklung
Aufgaben und Funktionsweise der Raumplanung
Raumplanung im politisch-administrativen System Österreichs
Methodische und inhaltliche Aspekte im Planungsprozess
- Freiraum- und Grünraumentwicklung
- Baulandentwicklung
- Infrastrukturentwicklung
- Mobilität und Verkehr
Überörtliche Raumplanung - Planungsinstrumente
- Landesplanung
- Regionalplanung
- Sektorale Raumplanung
Örtliche Raumplanung - Planungsinstrumente
- Örtliches Entwicklungskonzept
- Flächenwidmungsplan
- Bebauungsplan
- Verfahren der örtlichen Raumplanung
Raum- und umweltrelevante Prüfinstrumente
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Kenntnis des politisch-administrativen Systems Österreichs
- Lehrziel
-
Die Absolvent:innen dieser Lehrveranstaltung...
- kennen Ziele und Handlungsfelder sowie die wichtigsten Methoden, Instrumente und Planungsprozesse der Raumplanung.
- kennen das raumplanerische Fachvokabular.
- können die Organisation der Raumplanung in Österreich und deren Schnittstellen zur Infrastrukturplanung (v.a. in der Wasserwirtschaft und im Verkehrswesen) beschreiben.
- können die Bedeutung der Raumplanung für die Infrastrukturplanung einschätzen.
- können die Planinhalte der überörtlichen und örtlichen Raumplanung lesen und interpretieren.
- sind in der Lage, die Zusammenhänge zwischen der Nutzung räumlicher Ressourcen und deren Auswirkungen, insbesondere auf die Siedlungs- und Verkehrsentwicklung, zu erklären sowie problemadäquat Planungsmethoden und -instrumente auszuwählen.
- können ihre Rolle als Akteur:innen in den Planungsprozessen der Raumplanung verorten und dort zur Lösungsfindung für Nutzungskonflikte beitragen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
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