OEKB100090 Systematik und Ökologie der Pflanzen


Art
nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Semesterstunden
1
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Sheppard, Christine
Organisation
Botanik
Angeboten im Semester
Sommersemester 2026
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Die Vorlesung vermittelt die Grundlagen der Systematischen Botanik. Es werden allgemeine Prinzipien und Regeln der Taxonomie, Nomenklatur und Phylogenie erläutert. Morphologische Merkmale zum Erkennen von Pflanzen werden vorgestellt. Die Hauptgruppen des Pflanzenreichs werden vorgestellt sowie die wichtigsten Pflanzenfamilien Österreichs.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

In „Vegetationsökologie für Landschaftsplanung“ (OEKB100082) vermittelte Kenntnisse

Lehrziel

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen der Systematischen Botanik vertraut. Sie haben einen Überblick über die Systematik, Vielfalt, Ökologie und evolutionäre Entwicklung im Pflanzenreich, insbesondere der höheren Pflanzen. Die Studierenden können wichtige Pflanzenfamilien anhand ihrer Merkmale beschreiben und erkennen.
Die Studierenden kennen die grundlegenden Begriffe der Systematischen Botanik und sind in der Lage die Fachbegriffe zur Beschreibung der Morphologie der Pflanzen als Grundlage der systematischen Gliederung anzuwenden. Damit erhalten sie die notwendige Vorbereitung für die „Übungen zu Systematik und Ökologie der Pflanzen“ (OEKB100091) und sind in der Lage diese Kenntnis der Fachbegriffe als Grundlage in den Bestimmungsübungen anzuwenden.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.