WISO300698 Marktforschung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
- Art
- Seminar
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Riefler, Petra
- Organisation
- Marketing und Innovation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2026
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
- 
						
 Dieser Kurs ist als Vorbereitung für eine Masterarbeit am Institut für Marketing und Innovation empfohlen.
 Studierende lernen "hands-on" die Schritte eines Marktfoschungsprozesses kennen.
 Thema des Semesters: Der Effekt von schlechten Nutri-Scores auf veganen Produkten.
 Die Kursinhalte im Überblick:
 - Grundlagenwissen der Marktforschung (Mafo)
 - Experimentelle Forschungsdesigns
 - Fragebogendesigns: Skalen, Antwortformate, Verzerrungen, Gütekriterien
 - Stichprobenpläne
 - Statistische Auswertung (Grundkenntnisse vorausgesetzt)
 - Erstellung von Mafo-Berichten
 
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
- 
						
 Grundkenntnisse statistischer Auswertungsverfahren (SPSS)
 Grundlagen der empirischen Sozialforschung
 
- Lehrziel
- 
						
 Nach erfolgreichem Abschluss der LV können Studierende:
 - Einfache Forschungsdesigns basierend auf einem Briefing erstellen
 - Die Adäquatheit eines Forschungsdesigns bestimmen
 - Einfache Datenerhebungen für Marktforschungszwecke durchführen
 - Erhobene Daten aufbereiten, auswerten und präsentieren
 - Ergebnisse in Handlungsempfehlungen überführen
 - Marktforschungsergebnisse verstehen und interpretieren
 - die Qualität einer Marktforschungsstudie beurteilen
 
				
				
				
				Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
					finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.