LAWI301446 Staudenproduktion und -verwendung


Art
Exkursion
Semesterstunden
.5
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Plenk, Sabine
Organisation
Landschaftsarchitektur
Angeboten im Semester
Sommersemester 2026
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Besuchen von Pflanzenproduktionsbetrieben. Erfassen der Betriebsabläufe, Kennen lernen von Pflanzenarten und Sorten. Besuchen von Gärten, Parkanlagen, internationalen Gartenschauen etc.

Die Exkursion ist inhaltlich relevant zu allen Stauden- und Zierpflanzen-Lehrveranstaltungen der Landschaftsarchitektur und des Gartenbaus.

Das Programm wechselt jährlich und hat je nach Reiseroute unterschiedliche Schwerpunkte.
19. Juni 2026: Tschechien: Staudengärtnerei Holzbecher, Botanischer Garten Brno und historische Gartenanlage in Mikulov

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

.

Lehrziel

Kennenlernen der zierpflanzenbaulichen Produktionspraxis in ausgewählten Praxisbetrieben (Stauden, Zierpflanzen); Einblicke in die historische und aktuelle Pflanzenverwendung und Gestaltungspraxis von Gärten, Parks und öffentlichem Grün.
.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.