WISO300730 Angewandte Nationalparkplanung


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Rechtswissenschaften
Angeboten im Semester
Sommersemester 2026
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Die Vorlesung wird geblockt abgehalten. Bei Interesse kann eine Exkursion zur VO organisiert werden (nicht verpflichtend).
In Österreich gibt es aktuell sechs Nationalparks, ein neuer ist im Entstehen. Sie alle entsprechen der zweithöchsten Schutzkategorie, wie sie laut Internationaler Naturschutzorganisation (IUCN) festgelegt wurde. Weltweit existieren mehr als 6.000 Nationalparks, doch nicht alle halten, was sie versprechen. Wieso ist das so? Was unterscheidet einen Nationalpark von anderen Schutzgebietskategorien und wie entsteht ein Nationalpark überhaupt? Welche Schritte sind notwendig und was macht einen Nationalpark aus?
Diese Fragen werden in der Vorlesung behandelt. Um dies möglichst anschaulich zu tun, werden die Merkmale von Nationalparks mit denen einer zweiten wichtigen Kategorie in Österreich verglichen: den Naturparks. Oft in einem Atemzug genannt, unterscheiden sich die beiden Kategorien doch wesentlich. Wo liegen nun die Unterschiede unserer sechs Nationalparks zu den 48 bestehenden Naturparks?
Wir erarbeiten gemeinsam die Unterschiede der beiden Schutzgebietskategorien, in deren Planung, Umsetzung und Management.
Internationale Vergleiche helfen, das Bild zu schärfen und die österreichischen Ansätze einzuordnen.
Bei Interesse kann im Abschluss der Vorlesung eine Exkursion in einen Nationalpark und einen Naturpark organisiert werden, bei der die beiden Schutzansätze vor Ort betrachtet werden können.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundwissen über Naturschutz, die Biodiversitätskrise sowie internationale Herausforderungen.

Lehrziel

Was ein Nationalpark ist, bzw. was einen Nationalpark ausmacht.
Wie er sich von anderen Schutzgebieten unterscheidet.
Welche Schritte zu treffen sind, um einen neuen Nationalpark auszuweisen.
Wie internationale Vorgaben national umgesetzt werden.
Die erwartete Kompetenz ist:
Wissen um und Fähigkeit zur Anwendung der aufgezeigten und erarbeiteten Lösungsansätze, bzw. Managementmethoden.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.