OEKB301341 Jagdbetriebslehre


Art
Übung
Semesterstunden
1
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Griesberger, Paul , Hafellner, Rudolf
Organisation
Wildbiologie und Jagdwirtschaft
Angeboten im Semester
Wintersemester 2025/26
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Praktischer Schießunterricht: Handhabung und Schießen mit Büchse mit jagdlichem Kaliber (100m auf Wildscheibe), Pistole und Revolver (jeweils 25m auf Ringscheibe), Flinte (Trap auf gerade Wurfscheibe).

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Vor dem ersten Übungstermin ist unbedingt die Broschüre "Schießübungen", die unter Online Unterlagen - LV Unterlagen als Download bereitsteht, durchzulesen! Hier werden Informationen zur Anfahrt nach Merkenstein, der Ablauf des Schießens aber vor allem die Sicherheitshinweise beim Hantieren mit Jagdwaffen am Schießstand beschrieben.

Lehrziel

Das praktische Schießen findet Winter-, wie auch Sommersemester an mehreren Dienstagen statt. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind mindestens 2 und jedenfalls so viele Übungstermine erforderlich, bis ein Mindestmaß an Schießfertigkeit erreicht ist, das den Anforderungen für die "jagdliche Eignung" (= Jagdprüfungsersatz) entspricht. Die Termine können über mehrere Semester verteilt absolviert werden!
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.