BTLW100035 Hygiene


Art
nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Domig, Konrad
Organisation
Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaften
Angeboten im Semester
Wintersemester 2025/26
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Ausgehend von der Definition des Begriffes "Hygiene" und damit von einer sehr interdisziplinären Sichtweise wird die Relevanz der Hygiene für das öffentliche Gesundheitswesen und dessen Organisation/Aufgaben (global, Europa, Österreich) dargestellt. In weiterer Folge werden die Grundlagen der damit verbundenen Fachgebiete der Epidemiologie, der Infektiologie und der Toxikologie vorgestellt.
Im nächsten Abschnitt werden die rechtlichen Grundlagen der Lebensmittelhygiene und -qualität, sowie die Sichtweise der Konsument*innen diskutiert in Bezug auf Lebensmittelsicherheit sowie aktuelle Trends behandelt. Daran anschließend werden die chemischen, physikalischen und biologischen Gefahren vorgestellt.
Im finalen Abschnitt der Vorlesung werden mit den Studierenden folgende hygienerelevante Themen besprochen: Schädlinge, Lebensmittelverderb, Reinigung und Desinfektion, Hygienic Design, Personalhygiene;
.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundkenntnisse in Chemie, Physik und Mikrobiologie sind empfohlen!
.

Lehrziel

AbsolventInnen dieser Lehrveranstaltung beherrschen die Grundlagen der Hygiene als zentralen Aspekt für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Gesundheit. Ihre Detailkompetenzen liegen im interdisziplinären Verständnis der vielfältigen Hygieneaspekte.
Den Studierenden sind jene Gefahren mit besonderer Relevanz für die Sicherheit von Lebensmittel bekannt. Weiters verfügen sie über einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen der Lebensmittelhygiene auf europäischer und internationaler Ebene.
.
.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.