NWNR100066 Programming with Python and machine learning


Art
nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Oostenbrink, Chris , Sykacek, Peter , Petrov, Drazen , Kaiblinger, Norbert
Organisation
Molekulare Modellierung und Simulation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2025/26
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Nach Absolvieren dieser Lehrveranstaltung kennen die Studierenden verschiedene Tools aus den Themenfeldern maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz. Sie können Methoden klassifizieren, und kennen Anwendungsbereiche in Bildverarbeitung, Proteinstrukturvorhersage und generative Modelle. Sie kennen Kernbegriffe der Programmierung, sowie wesentliche Python Pakete für Datenanalyse und Visualisierung. Sie haben auch Einblicke in gesellschaftliche und ethische Aspekte des Einsatzes von maschinellem Lernen bekommen.

Lehrziel

Nach Absolvierung dieses Moduls können die Studierenden das erworbene Wissen anwenden und sich kritisch mit wissenschaftlichen Tools auseinandersetzen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.