WISO300698 Marktforschung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft


Art
Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Riefler, Petra
Organisation
Marketing und Innovation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2025/26
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Diese LV ist für empirische Masterarbeiten am Institut für Marketing & Innovation (Fragebogenstudien, experimentelle Designs) empfohlen.

ACHTUNG, diese LV wird voraussichtlich im SS 26 nicht angeboten! Sollten Sie die LV zeitnahe besuchen wollen, melden Sie sich daher bitte für das WS 25/26 an!

Kursinhalte im Überblick:
- Grundlagenwissen der Marktforschung (Mafo)
- Experimentelle Forschungsdesigns
- Fragebogendesigns: Skalen, Antwortformate, Verzerrungen, Gütekriterien
- Stichprobenpläne
- Statistische Auswertung (Grundkenntnisse vorausgesetzt)
- Erstellung von Mafo-Berichten

Studierende führen anhand eines Themas aus der Lebensmittelwirtschaft die Schritte des Mafo-Prozesses durch und sammeln hands-on Erfahrung in der Marktforschung. Der Fokus liegt auf experimentellen Designs.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundkenntnisse statistischer Auswertungsverfahren (SPSS)
Grundlagen der empirischen Sozialforschung

Lehrziel

Nach erfolgreichem Abschluss der LV können Studierende:

- einfache Forschungsdesigns basierend auf einem Briefing erstellen,
- die Adäquatheit eines Forschungsdesigns beurteilen,
- experimentelle Studien gestalten,
- einfache Datenerhebungen für Marktforschungszwecke durchführen,
- erhobene Daten aufbereiten, auswerten und präsentieren,
- Ergebnisse verstehen, interpretieren und in Handlungsempfehlungen überführen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.