NWNR001037 Bioadhesion and bioinspired structural adhesives (in Eng.)


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Schrangl, Lukas , Toca-Herrera, José Luis
Organisation
Biophysik
Angeboten im Semester
Sommersemester 2026
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

In diesem Kurs werden wir das Konzept der Bioadhäsion eingehend untersuchen – den Prozess, durch den natürliche oder synthetische Materialien an biologischen Oberflächen haften. Obwohl Bioadhäsion ein Grenzflächenphänomen ist, das der konventionellen Adhäsion ähnelt, wird sie durch die besonderen Eigenschaften biologischer Organismen und ihrer Oberflächen geprägt. Wie wir sehen werden, sind die Faktoren, die die biologische Adhäsion beeinflussen, vielfältig und umfassen die Oberflächenmorphologie, chemische Wechselwirkungen, physiologische Bedingungen sowie physikalisch‑mechanische Kräfte.
Diese Vorlesung führt in die grundlegenden physikalischen Modelle ein, die Adhäsion beschreiben, sowie in ausgewählte Charakterisierungstechniken auf der Nano- und Makroskala, mit besonderem Schwerpunkt auf fortgeschrittenen mikroskopischen Methoden.

Ein fundiertes Verständnis der Mechanismen, die der natürlichen und synthetischen Bioadhäsion zugrunde liegen, ist entscheidend für die Entwicklung neuer Biomaterialien, innovativer Therapien und eines breiten Spektrums technologischer und medizinischer Anwendungen.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundkenntnisse in Chemie, Polymerphysik und/oder allgemeiner Physik wären von Vorteil, sind jedoch nicht erforderlich. Der Kurs führt in die Grundlagen der Adhäsion ein, die sich teilweise auf Inhalte der Biophysik‑Vorlesung beziehen.

Lehrziel

Am Ende des Kurses werden die Studierenden ein besseres Verständnis für die adhäsiven Systeme in der Natur besitzen sowie die Werkzeuge (und die Inspiration), um künstliche Klebstoffe für verschiedene Anwendungen zu entwickeln.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.