AGRI002295 Campus of Change - Zukunftsfähige Gesellschaft in Zeiten der Klimakrise
- Art
- Vorlesung
- Semesterstunden
- 2.5
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Langergraber, Günter , Schinegger, Rafaela , Radinger-Peer, Verena
- Organisation
- Entwicklungsforschung
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2025
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
Wie letztes Jahr findet auch dieses Sommersemester wieder die hochschulübergreifende Ringvorlesung zur Klimakrise statt, für die es auch 3 ECTS gibt! Dieses Mal setzen wir uns mit intersektionalen Ansätzen zur Bewältigung der Klimakrise auseinander.
Dafür schauen wir uns die Klimakrise aus diversen gesellschaftlichen Perspektiven an und erlernen wie Rassismus, (Queer)Feminismus, Klassismus und andere Diskriminierungsformen und die Klimakrise zusammenhängen. Die Ringvorlesung wird an diversen Hochschulen angeboten, oder kann auch einfach durch eine Mitbelegung besucht werden.
Wir wollen euch mit dieser Lehrveranstaltung wieder die Möglichkeit bieten, einen Austausch über die Klimaproblematik nicht nur innerhalb der eigenen Hochschule zu führen, sondern auch auf nationaler Ebene.
In 3 Themenblöcken soll Studierenden, Mitarbeitenden und Interessierten ein intersektionaler Bezug zur Klimakrise hergestellt werden. Die Themenblöcke umfassen dabei:
- (Öko-)feministischer Diskurs zur Klimakrise
- Soziale Diskriminierung und gesellschaftliche Implikationen der Klimakrise
- Migration und Herausforderungen der globalen Klimapolitik
Vortragende aus den verschiedensten Wissenschaftsbereichen werden das Themenfeld aus ihren jeweiligen Perspektiven beleuchten und ihre Expertise einbringen. Uns ist es besonders wichtig dabei auch Akteur_innen zu Wort kommen zu lassen, die oft nicht als Teil des Wissenschafts-Betriebs wahrgenommen werden, wie z.B. betriebliche Mitarbeiter_innen, Vereine, Institutionen und Aktivist_innen.
Nähere Infos unter: https://www.oeh.ac.at/info/campus-of-change-2025/
- Lehrziel
-
Die Studierenden wissen über den Status Quo, Probleme und Lösungsansätze zur sozial-ökologischen Transformation. Zusätzlich verstehen die Studierenden die Herausforderungen von unterschiedlichen Disziplinen und können Zusammenhänge verstehen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.