LAWI100190 Ingenieurgeologie


Art
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Zangerl, Christian , Voit, Klaus
Organisation
Angewandte Geologie
Angeboten im Semester
Sommersemester 2026
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Diese Lehrveranstaltung ist Bestandteil des Moduls "Ingenieurgeologie, Geotechnik sowie Forststraßenbau und -instandhaltung" und umfasst folgende Inhalte:
- Grundlagen der Ingenieurgeologie
- Grundlagen zur Erkennung und Klassifikation von Fest- und Lockergesteinen
- Einführung in die Strukturgeologie
- Analyse von Prozessen in Gebirgsregionen sowie deren Sedimenten und geomorphologischen Formen
- Grundlagen zu hydrogeologischen Prozessen, die die Hangstabilität beeinflussen
- Klassifikation gravitativer Massenbewegungen
- Methoden der ingenieurgeologischen Planung von Forststraßen unter Einsatz von Geographischen Informationssystemen (GIS)
- Verständnis und Anwendung von Geodaten (z. B. thematische Kartenwerke, digitale Höhenmodelle, Luftbilder) für die Planung und Bewertung eines Forststraßennetzes

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundlagen der Geologie, Besuch und Absolvierung der LV Geologie

Lehrziel

Die Studierenden kennen die wesentlichen Grundlagen der Ingenieurgeologie und können gravitative Massenbewegungen, fluviale, glaziale und äolische Prozesse in Gebirgsregionen und deren Sedimente sowie geomorphologischen Formen beschreiben und erklären. Sie erhalten die theoretischen Grundlagen um Fest- und Lockergesteine zu erkennen und zu klassifizieren, und die geomechanischen Eigenschaften v.a. im Hinblick auf Hang- und Böschungsstabilitäten zu beurteilen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.