LAWI100139 Maßstabsübergreifendes Entwerfen - Ordnungsplanung


Art
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Semesterstunden
3
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Grossauer, Franz
Organisation
Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung
Angeboten im Semester
Sommersemester 2026
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Achtung: Diese Lehrveranstaltung findet gemeinsam mit der LVA 100138 Maßstabsübergreifendes Entwerfen - Objektplanung statt

In dieser LVA wird anhand eines praktischen Beispiels das Arbeiten in verschiedenen Planungsmaßstäben geübt. In einer ersten Phase (März und April 2026) werden in diesem Teil des Moduls mit den Instrumenten der Örtlichen Raumplanung (Örtliches Entwicklungskonzept > Flächenwidmungsplan > Bebauungsplan) auf Basis vorgegebener Rahmenbedingungen Flächen ausgewählt, bewertet und mit den erforderlichen Widmungen versehen.
Als Gemeinde steht uns in diesem Semester Tullnerbach zur Verfügung.
In Kleingruppen zu 4-5 Personen werden Grundlagen erarbeitet, Begehungen und Erhebungen durchgeführt und die Daten analysiert. Auf Wunsch der Gemeinde wird es zu Beginn auch eine Befragung der Bürger*innen geben, die auch als Basis für die Planungsarbeiten dienen wird. Während des Semesters wird es einen laufenden Austausch mit Vertreter*innen der Gemeinde geben, um Ergebnisse zu erzielen, auf denen zukünftig aufgebaut werden kann.

In der zweiten Phase werden je nach Größe und Aufgabenstellung eine oder mehrere Teilflächen mit objektplanerischen Mitteln bearbeitet.
.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Semesterempfehlung: 6. Semester
Erfahrung in Ordnungsplanung, Raumplanung und Objektplanung, Landschaftsarchitektur.
Entwurfserfahrung und Darstellungserfahrung
Die erfolgreiche Ablegung der Prüfung "Allgemeine Raumplanung" wird empfohlen.
Die Absolvierung des Projekts zu Raumplanung ist hilfreich.
.

Lehrziel

Die Studierenden werden den Zusammenhang zwischen ordnungs- und objektplanerischen Methoden und Instrumenten erkennen und einordnen können. Sie entwickeln Verständnis für die räumlichen Zusammenhänge auf unterschiedlichen Maßstabsebenen und sind in der Lage, Planungsentwürfe in ihrem Kontext und maßstäblichen Abfolge textlich und mündlich zu erörtern, grafisch darzustellen und zu präsentieren.

• Die Studierenden können die grundlegenden Prinzipien der Regionalplanung und der örtlichen Raumplanung (IRUB) und der detaillierten Objektgestaltung (ILA) benennen und beschreiben.
• Sie kennen die relevanten Maßstabsebenen und deren Bedeutung für die landschaftsarchitektonische Planung und Gestaltung.

• Die Studierenden erklären, wie Entwurfsentscheidungen auf einer Maßstabsebene (z. B. regional oder auf Gemeindeebene) die Gestaltung auf anderen Ebenen (z. B. Objekt) beeinflussen.
• Sie interpretieren die Wechselwirkungen zwischen regionaler/örtlicher Planung und detaillierter Objektgestaltung.

• Die Studierenden wenden Methoden der regionalen Planung, der Planung auf Gemeindeebene (IRUB) und der Objektgestaltung (ILA) auf konkrete Entwurfsaufgaben an.
• Sie entwickeln Entwurfskonzepte, die die Anforderungen verschiedener Maßstabsebenen berücksichtigen.

• Die Studierenden analysieren die Auswirkungen von Entwurfsentscheidungen auf unterschiedlichen Maßstabsebenen und identifizieren potenzielle Konflikte oder Synergien.
• Sie untersuchen, wie regionale und örtliche Rahmenbedingungen die detaillierte Objektgestaltung beeinflussen.

• Die Studierenden bewerten die Qualität von Entwurfskonzepten in Bezug auf ihre Kohärenz zwischen regionaler Planung, örtlicher Raumplanung und Objektgestaltung.
• Sie beurteilen die Nachhaltigkeit und Funktionalität von Entwurfsentscheidungen auf verschiedenen Maßstabsebenen.

• Die Studierenden entwickeln eigenständige, innovative Entwurfslösungen, die die Anforderungen der regionalen und der örtlichen Planungsebene (IRUB) und der detaillierten Objektgestaltung (ILA) integrieren.

• Sie entwerfen Konzepte, die die Wechselwirkungen zwischen den Maßstabsebenen berücksichtigen und gestalterisch umsetzen.
.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.