BTLW100068 Plants in food science and biotechnology


Art
nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Göritzer, Kathrin , Stöger, Eva , Kapusi, Eszter , Jäger, Henry , Buyel, Johannes
Organisation
Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaften
Angeboten im Semester
Sommersemester 2026
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Inhaltlich wird eine Übersicht über zentrale Themen der Pflanzenbiotechnologie geboten. Behandelt werden insbesondere zukünftige Anforderungen an Nutzpflanzen im Kontext von Klimawandel, Klimaresilienz und Nachhaltigkeit sowie neue Anwendungsfelder, die sich aus veränderten Konsumentenpräferenzen ergeben. Theoretische Grundlagen zur Verarbeitung pflanzlicher Biomasse sowie zur Extraktion endogener und rekombinant erzeugter Inhaltsstoffe und Proteine. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Pflanzen als Produktionssysteme für Nahrungsmittelzusatzstoffe, tierische Proteine und Biopharmazeutika. Theoretische Grundlagen und Anwendungsbereiche der Genomeditierung von Pflanzen

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

keine

Lehrziel

Die Studierenden verstehen die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen an Nutzpflanzen im Hinblick auf klimatische Veränderungen und Nachhaltigkeitsaspekte. Sie kennen neue Verwendungszwecke, die sich etwa durch Konsumentenpräferenzen im Lebensmittelsektor ergeben. Sie kennen die grundlegenden Techniken zur Verarbeitung pflanzlicher Biomasse und zur Extraktion endogener und rekombinant erzeugter Inhaltsstoffe und Proteine. Sie kennen und verstehen die Verwendung von Pflanzen zur Produktion von Nahrungsmittelzusatzstoffen, tierischen Proteinen und Biopharmazeutika. Sie beherrschen die theoretischen Grundlagen der Genomeditierung von Pflanzen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.