LAWI000957 Natural Disturbances in Mountain Forests - Ecology and Management (in Eng.)
- Art
- nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Lingua, Emanuele , Scheidl, Christian
- Organisation
- Alpine Naturgefahren
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2026
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Englisch
- Lehrinhalt
-
Der Kurs behandelt die Grundlagen der Störungsökologie in Bergwäldern, einschließlich Regime, Schweregrad, räumlicher Muster sowie Konzepte von Resilienz und Anpassungsfähigkeit. Er untersucht zentrale Störungsfaktoren – Feuer, Lawinen, Steinschlag, Wind und biotische Ausbrüche – und deren Wechselwirkungen mit Gelände und Bestandesstruktur. Kaskadierende und zusammengesetzte Ereignisse (z. B. Windwurf–Insekten–Feuer-Sequenzen) werden ebenso analysiert wie Rückkopplungen auf Kohlenstoffhaushalt, Hydrologie und Biodiversität. Treiber des globalen Wandels (Erwärmung, Dürren, Extremereignisse, Änderungen der Landnutzung) und ihre Auswirkungen auf Störungsregime werden integriert. Das Management fokussiert auf Schutzwälder mit Prävention und Minderung vor Störungen, Reaktion und Wiederherstellung nach Störungen sowie dem Einsatz von Kartierung, Monitoring und Entscheidungsunterstützungswerkzeugen.
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Grundkenntnisse in Waldökologie und Silvikultur, im Naturgefahrenmanagement sowie eine allgemeine Vertrautheit mit den Gegebenheiten europäischer Bergwälder werden empfohlen, sind jedoch nicht verpflichtend.
- Lehrziel
-
Die Studierenden erlernen die Störungsökologie der wichtigsten Störungsfaktoren, die europäische Bergwälder beeinflussen (z. B. Feuer, Lawinen, Steinschlag, Wind usw.). Berücksichtigt werden kaskadierende und zusammengesetzte Effekte sowie die Auswirkungen des globalen Wandels auf Störungsregime. Zudem erwerben die Studierenden Wissen über Maßnahmen vor und nach Störungen, die der Schadensminderung, der Gefahrenprävention und der Wiederherstellung von durch Störungen betroffenen Wäldern dienen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Schutzwäldern, bei denen die Bereitstellung von Ökosystemleistungen schnell wiederhergestellt werden soll.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.