NWNR002370 Kolloid- und Grenzflächenwissenschaft – Konzepte und Anwendungen


Art
nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Evenäs, Lars , Potthast, Antje
Organisation
Chemie Nachwachsender Rohstoffe
Angeboten im Semester
Sommersemester 2026
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Dieser Kurs bietet eine konzeptorientierte Einführung in die Kolloid- und Grenzflächenwissenschaft. Der Kurs behandelt Themen, die von intermolekularen Wechselwirkungen und Grenzflächenthermodynamik bis hin zu Adsorption, Selbstorganisation, Transportphänomenen und elektrostatischen Wechselwirkungen in kolloidalen Systemen reichen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der elektrischen Doppelschicht, elektrokinetischen Phänomenen und der DLVO-Theorie zur Beschreibung der kolloidalen Stabilität. Der Kurs schafft einen kohärenten Rahmen, der Wechselwirkungen auf molekularer Ebene mit makroskopischen Eigenschaften wie Benetzung, Adsorption, Diffusion und Stabilität verknüpft. Anwendungen auf Systeme wie Mizellen, Polymere, Emulsionen, Suspensionen und Schäume werden erörtert.
Kursinhalt :1–2: Intermolekulare Wechselwirkungen und Grenzflächenthermodynamik
3–4: Benetzung, Adhäsion, Krümmung und Kapillarität
5–6: Adsorption, Tenside und Mizellbildung
7–8: Diffusion, Sedimentation und Polymere in Lösung
9–11: Elektrische Doppelschicht, kolloidale Stabilität und Elektrokinetik12: Dispersionen in der Praxis: Emulsionen, Suspensionen und Schäume

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Chemie, Physik, Master

Lehrziel

Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer in der Lage, intermolekulare Wechselwirkungen mit dem Verhalten von Kolloiden in Verbindung zu bringen, die Grenzflächenspannung thermodynamisch zu interpretieren, Benetzung und Kapillarität zu analysieren, Adsorption und Mizellenbildung zu erklären, Transportprozesse zu beschreiben, die elektrische Doppelschicht zu erklären, elektrokinetische Phänomene zu analysieren, die Stabilität von Kolloiden zu bewerten und ihr eigenes Forschungsprojekt im Kontext der Kolloid- und Grenzflächenwissenschaft kritisch zu analysieren.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.