Teilnehmerinnen und Organisatorinnen am BOKU Töchtertag 2023 vor dem Wilhelm-Exner-Haus

Der Wiener Töchtertag an der BOKU 2023

Die BOKU – auch Universität des Lebens und der Nachhaltigkeit genannt – ist ein vielfältiger Ort des Lernens, Forschens und Experimentierens.

Am 27. April waren Töchter, Enkeltöchter, Nichten und deren Freundinnen zwischen 11-16 Jahren eingeladen, am Arbeitsplatz ihrer Angehörigen einen Ausschnitt aus dieser Vielfalt kennenzulernen.

Der Töchtertag ist eine Initiative, um Impulse und Perspektiven in der Orientierungsphase der beruflichen Ausrichtung zu setzen. Hier geht es vor allem um jene Bereiche, in denen der Frauenanteil tendentiell niedrig ist – etwa technisch-, natur- und ingenieurwissenschaftliche Disziplinen und Fachbereiche.

Der Töchtertag fand dieses Jahr am Standort Türkenschanze statt.

FOTOGALERIE
PROGRAMM & TAGESABLAUF

Programm & Tagesablauf

09:00-09:30 Registrierung & Willkommen

Begrüßung: Christian Obinger, Vizerektor für Forschung und Innovation & Ela Posch, Koordinatorin für Gleichstellung und Diversität

09:30-10:00 Das ist die BOKU! Vorstellung der Universität für Bodenkultur Wien und Quiz, Caroline Vitovec / BOKU4you

10:00-11.30 WORKSHOP I Innovatives Upcycling im Betonbau

11.30-12:00 Blitzlicht & Gruppenfoto

12:00-13.00 Kleiner BOKU Spaziergang & Mittagessen

13:00-14.30 WORKSHOP II Die Nanowelt im Haufen Erde

14.30-15.00 Feedbackrunde & Ausklang

WORKSHOP I

Innovatives Upcycling im Betonbau

In diesem Workshop zeigen wir Euch an Hand experimenteller Untersuchungen, wie Betonstrukturen, die ihr Lebensende erreicht haben, mittels innovativer Konzepte wieder den Weg in eine neue Tragstruktur finden können.

Wir werden gemeinsam detailliert den Weg von der Materialuntersuchung, Materialaufbereitung über die Frischbetonprüfung und Festbetonprüfung bis hin zum fertigen Tragwerk.

Zur Verbesserung der CO2-Bilanz von Recyclingbeton werden wir Euch ein speziell entwickeltes Verfahren zeigen, mit dem CO2 in Beton gebunden und somit ein Beitrag zur verbesserten Klimaverträglichkeit dieses Baustoffes geleistet wird.

Dieser Workshop wird vom Institut für Konstruktiver Ingenieurbau angeboten und findet in der Prüfhalle sowie im Technikraum statt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Workshopleiter*innen für ihr Engagement!

DI Dr. Elisabeth Stierschneider, DI Johannes Hron, Makrini Macha MSc., Ing. Duro Petricevic

Hinweise für die Teilnehmerinnen: Bitte festes Schuhwerk tragen und Kleidung, die schmutzig werden darf. Lange Haare bitte zusammenbinden. Der Laborbereich ist ein potentieller Gefahrenbereich. Bitte unbedingt die Anweisungen des Laborpersonals beachten und keine Prüfgeräte/Maschinen/Vorrichtungen berühren oder bedienen, deren Funktion nicht erklärt wurde.

WORKSHOP II

Die Nanowelt im Haufen Erde

Böden bestehen aus Gesteinen und Mineralen.

Wir werden aus einem Haufen Erde eine Probe nehmen, sie sieben, zentrifugieren und winzigste Minerale (< 0,002 mm) daraus gewinnen. Diese Minerale werden wir anschließend mit dem Röntgendiffraktometer identifizieren. Die größeren Bestandteile werden wir im Mikroskop betrachten und bestimmen.

Die Ergebnisse unserer Analysen geben uns Aufschluss darüber, wie viel Wasser bzw. Nährstoffe ein Boden speichern kann, warum ein Hang zum Rutschen beginnt oder worauf man beim Tunnelbauen gut aufpassen muss.

Dieser Workshop wird vom Institut für Angewandte Geologie angeboten und findet im Tonminerallabor statt.

Wir bedanken uns gaz herzlich bei den Workshopleiter*innen für ihr Engagement!

Dr. Karin Wriessnig, Dipl.-Ing. Maria Mayrhofer, Helinä Poutamo

Hinweis: Für die Teilnehmerinnen werden Arbeitsmändel zur Verfügung gestellt. Bitte trotzdem Kleidung anziehen, die auch schmutzig werden kann.

ANREISE & TREFFPUNKT

Die Frist zur Anmeldung zum BOKU Töchtertag 2023 ist bereits abgelaufen.

WEITERE INFORMATIONEN

Die Teilnehmerinnen können in den Workshops forschend aktiv werden, verschiedene Tätigkeitsbereiche ausprobieren und ihre eigenen technisch-handwerklichen Fähigkeiten entdecken. Auf diesem Weg kann in einer ersten entscheidenden Phase für die Berufswahl eine Orientierungshilfe geboten und das Spektrum im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich erweitert werden.

Die Teilnahme am BOKU Töchtertag ist kostenlos.

Die Teilnehmerinnen werden in den Pausen sowie beim Gebäudewechsel begleitet. In den Pausen erhalten die Teilnehmerinnen kleine Snacks und Getränke, zu Mittag wird ein Lunchpaket inkl. Getränk zur Verfügung gestellt.

Jede Teilnehmerin erhält eine Teilnahmebestätigung und ein Goodie Bag.

Im Zuge der Veranstaltung werden von den teilnehmenden Mädchen Fotos und Videos gemacht, welche in den Medien der BOKU verwendet werden.

KOOPERATION

Die BOKU ist seit vielen Jahren Teil der Initiative Wiener Töchtertag der Stadt Wien.

Der Töchtertag 2023 an der BOKU ist eine Kooperation der Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung mit dem Institut für Konstruktiver Ingenieurbau, dem Institut für Angewandte Geologie und BOKU4you.

Wir bedanken uns ganz besonders bei den Workshopleiter*innen des Instituts für Angewandte Geologie und des Instituts für Konstruktiver Ingenieurbau für das Engagement und die spannenden Beiträge!