In BOKU veritas!

Live-Ticker zur Prämierung der Jahrgangsweine 2021 am Universitäts- und Forschungszentrum Tulln.

Weiße und rote Weine standen vergangenen Mittwoch, den 19. Mai, wieder im Mittelpunkt des begehrten studentischen Wettbewerbs rund um die Prämierung der offiziellen BOKU-Weine 2021. Seit nunmehr 12 Jahren schreibt die Universität für Bodenkultur Wien diesen Wettbewerb für Weine aus, die aus einem familiären Weinbaubetrieb inskribierter Studierender stammen. Eine ideale Gelegenheit, sich als Nachwuchswinzer*in erste Sporen zu verdienen.

Live Ticker

 

Apropos Nachwuchs: Schon im Vorfeld wurde der BOKU-Weintraubensaft des Jahres durch Schüler*innen der Tullner Volksschule II juriert und gekürt – schließlich sollten Produkte ja von ihrer Zielgruppe getestet und für gut befunden werden. Corona-bedingt leider nicht wie üblich am Universitäts- und Forschungszentrum Tulln, sondern im eigenen Klassenzimmer.

 

 

Unter virtueller Anleitung von Juryleiter Klaus Dürrschmid vom Institut für Lebensmittelwissenschaften und ihrer Klassenlehrerin vor Ort prüften die Viertklässler*innen die Saftproben professionell auf Aussehen, Geruch, Mundgefühl und Geschmack. Gerade Traubensaft ist ja ein Produkt, das den Erwartungen dieser Altersgruppe sehr entspricht, sowohl seine Süße als auch das Beerenaroma kommen der Geschmackspräferenz von Kindern sehr entgegen. Wer da nicht Lust auf ein zukünftiges Studium an der BOKU bekommt ...

17:00

Die Stunde der (Wein)Wahrheit naht. Im Mittelpunkt der abendlichen Verkostung stehen jetzt die Weine. Auch in diesem Jahr hat die hochkarätig besetzte Jury unter der Leitung von BOKU-Alumnus und VINARIA-Redakteur Rüdiger Pröll die Qual der Wahl. Liebevoll vorbereitet und kredenzt von Master-WÖW-Studierenden stehen 15 Weißweine und 3 Rotweine zur Degustation.

17:05

Wein und seine Erzeugung sind in Österreich traditionell ein Kulturgut mit hoher Wertschätzung und auch ein Wirtschaftszweig mit erheblicher Wertschöpfung. „An der BOKU besteht in den Forschungsfeldern des Weinbaus ein reger Austausch und enge Zusammenarbeit mit der weinwirtschaftlichen Praxis. Entsprechend großen Wert legen wir auch auf die Entwicklung im Bereich der forschungsgeleiteten Lehre“, betont Rektor Hubert Hasenauer zur Begrüßung.

 

 

17:15

Sowohl die Weine als auch die Jury haben sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. „Die Weine werden insofern besser, weil die BOKU in der Reputation in der Winzerschaft sehr gut ist. Das zieht auch gute Winzer an und damit steigen auch die Weinqualitäten“, freut sich Verkostungsleiter Rüdiger Pröll. Die Verkostung kann beginnen.

 

17:30

Die Jury ist mittlerweile ein gut eingespieltes Kernteam, zu dem jährlich neue Gastkoster*innen hinzukommen. In diesem Jahr u.a. Stadträtin Susanne Stöhr-Eißert, Stadtamtsdirektor a.D. Franz Lasser, Ehrenbürger Josef Pleil, Ehrensenator Peter Eisenschenk, Vorstandsdirektor Stefan Jauk, NÖ-Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann und Vizerektorin Nora Sikora-Wentenschuh.

 

18.30

Und in der Pause: ein Klassenfoto!

19:30

Die Prämierungsfeier wird Corona-bedingt im kleineren Kreis abgehalten. Um 19 Uhr ist es dann so weit: Auf der Bühne der UFT-Aula verkündet BOKU-Rektor Hubert Hasenauer und die Wettbewerbsinitiatoren Univ.Prof. Astrid Forneck gemeinsam mit den ÖH-Vertreter*innen Theresa Kaltseis und Lukas Oßberger die Gewinner*innen – nicht, durch das Öffnen der obligatorischen Kuverts, sondern per Telefonanruf.

 

 

19:35

Die Gewinner*innen der BOKU-Prämierung 2020 stehen fest!

Manuel Groiss, Weingut Herzog, Bad Vöslau (NÖ), Neuburger 2020

Thomas Honsig, Weingut Honsig, Platt (NÖ), Blauer Zweigelt x Blauer Portugieser 2018 "Cuvée Mariage"

Alexander Weinberger, Weingut Joseph Mayer, Perchtoldsdorf (NÖ) Traubensaft weiß „Pure Natur“

 

Wir gratulieren herzlich!!!

 

19:50

Im Rahmen der BOKU-Weinprämierung wird auch der "Josef Pleil Forschungspreis der Österreichischen Hagelversicherung" übergeben. Der Forschungspreis geht in diesem Jahr an den BOKU- und Master-WÖW-Studenten Daniel Vogelwaid für seine Masterarbeit, in der er die Relevanz weinbaulicher Maßnahmen für das Risikomanagement nach Hagelschaden im österreichischen Weinbau untersucht. Die Laudatio hält die Institutsleiterin für Wein- und Obstbau Univ.Prof. Astrid Forneck. Es gratulieren der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung Kurt Weinberger und der Namensgeber und Ehrenringträger des Österreichischen Weinbauverbandes Josef Pleil.

 

20:00

„Das Besondere an der Saft- und Weinprämierung, einem Kooperationsprojekt von BOKU und ÖH-BOKU, ist, dass Studierende das, was sie an der Universität lernen, auch gleich in der Praxis umsetzen, unter Beweis stellen – und sich so für das spätere Berufsleben vorbereiten können“, freuen sich die ÖH-Vertreter*innen Theresa Kaltseis und Lukas Oßberger. Mit dem begehrten BOKU Wein Siegel versehen gehen Saft und prämierte Weine im ÖH-BOKU Shop in den Verkauf.