Terrassen-Möblierung für das Ilse-Wallentin-Haus

Im Rahmen eines Studierendenprojektes am Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB) wurden heuer im Frühjahr Vorschläge und Entwürfe für die Möblierung der 300 m² großen Terrasse des neuen Seminargebäudes entwickelt und zum Voting im BOKUweb ausgeschrieben.

Eines der Siegerkonzepte konnte jetzt in einem ersten Bauabschnitt von Studierenden der Gruppe Holzbautechnik unter der Leitung von Thomas Mellauner realisiert und gebaut werden. In Anlehnung an die Holzbauweise und Materialverwendung des Ilse-Wallentin-Hauses wurden die Möbel aus Lärchenholz erstellt. Dabei konnten die Studierenden praktische Erfahrung im Holzbau sammeln und ihr Wissen aus den zuvor erarbeiteten theoretischen Grundlagen anwenden.

Im nächsten Bauabschnitt sollen weitere Möbel und auch die Bepflanzung der Terrasse mit Gehölzen und Stauden realisiert werden.

Staudensichtungsgarten

Mit den Studierenden der Gruppe „Platz- und Wegebefestigungen“ wurden während der Bautage unter der Leitung von Dorothee Marx die Wege des neu konzipierten Staudensichtungsgarten mit unterschiedlichen Materialien gepflastert. Dabei konnten die Studierenden praktische Erfahrung im Pflastern mit Naturstein, speziell dem Segmentbogenpflaster, und auch Pflasterweisen mit Betonpflaster, sammeln. Zuvor hatte man sich während des Semesters theoretisch mit dem Themengebiet „Befestigte Flächen“ hinsichtlich Bauweisen, Bautechniken, Materialien, Regenwassermanagement etc. auseinandergesetzt.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Stauden und Sommerblumen“ unter der Leitung von Sabine Plenk konnten nach Abschluss der Pflasterarbeiten bereits die ersten Bepflanzungen durchgeführt. Jetzt stehen die beide Projekte allen BOKU-Angehörigen zum Nutzen, Verweilen und Lernen offen.