PLANET SHAPERS Folge 14
Guten Appetit, (Welt)Politik! Hunger ist kein Zufall.

17.03.2026

Genug Essen für alle – und trotzdem Hunger. In dieser Folge sprechen Astrid Kleber und Bernhard Vosicky darüber, warum es trotz ausreichender Lebensmittelproduktion nicht gelingt, den Hunger zu beseitigen, warum technische Lösungen allein nicht reichen und wer tatsächlich darüber entscheidet, wer satt wird und wer nicht.

Fotos: BOKU Medienstelle/ Peter Zeschitz (5)


Stefanie Lemke beschäftigt sich mit den strukturellen Ursachen von Hunger und Fehlernährung – aus einer menschenrechtlichen Perspektive.

„Wir verstehen Entwicklungsforschung ganzheitlich – und aus der Perspektive der betroffenen Akteursgruppen.“
Univ.Prof. Dr. Stefanie Lemke, Leiterin des Instituts für Entwicklungsforschung, BOKU
 
 


Johannes Waldmüller forscht mit Schwerpunkt Lateinamerika und bewegt sich bewusst an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Aktivismus.

 „Ein zentraler Punkt, wie gesellschaftliche Transformation funktioniert, ist, was bedeutet das, wer sind die Gewinner und Verlierer dieser Transformationsprozesse und wer hat die Macht, diese Transformationsideen vorzuzeichnen.“
MMag. PhD. Johannes Waldmüller, Sozialanthropologe, Institut für Entwicklungsforschung, BOKU
 


Kirstin Eckstein lebt mit Schafen und Ziegen auf einem Hof in Kärnten. Sie verbindet wissenschaftliche Expertise mit landwirtschaftlicher Praxis und setzt sich für mehr Gerechtigkeit in ländlichen Räumen Europas ein.

„Wenn wir als Frauen den Betrieb schupfen, nicht nur im Haus, sondern auch draußen - Traktor fahren, Schafe scheren oder mit der Motorsägen arbeiten - irritiert das immer noch, weil das doch sehr männlich konnotierte Bereiche sind, obwohl das in der Realität schon ganz anders ausschaut.“
Kirstin Eckstein, Bäuerin und Sozialwissenschaftlerin

FRAGE IN DIE RUNDE: Wenn Sie sich eine gesellschaftliche Veränderung wünschen könnten, die in den nächsten Jahren wirklich Wirkung zeigt – welche wäre das?

Weitere Informationen

BOKU University
Institut für Entwicklungsforschung
https://boku.ac.at/wiso/entf

Forschungsprojekt
Exploring the land, gender equality and climate justice nexus in West and Eastern Africa
Stefanie Lemke
https://forschung.boku.ac.at/de/projects/16828

Johannes Waldmüller – Researcher, Activist, Flâneur
Climate Change, R&I and Deep Green Transformation
https://www.johanneswaldmuller.net/

Forschungsprojekt
SWIFT - Supporting Women-led Innovation in Farming Territories
https://swiftproject.eu/

Via Campesina Austria
ÖBV - Österreichische Berg- und Kleinbäuer*innen Vereinigung
https://www.viacampesina.at/

Bäuerinnen BLOCK 
Bäuerinnenalltag und was das mit Politik zu tun hat
https://www.viacampesina.at/neues-erfahren/baeuerinnen-block/