PLANET SHAPERS Folge 2
Shop or stop? Mehr Klimaschutz durch weniger Konsum

20.01.2025 

Bernhard Vosicky und Astrid Kleber beleuchten die paradoxe Beziehung zwischen Teuerung, Konsum und Verschwendung, geben Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte aus der Consumer Science und stellen ein Erfolgsprojekt vor: die Obstraupe - eine großartige Erfindung, die wirtschaftliche Innovation mit Klimaschutz und der Förderung von Biodiversität vereint. 

Fotos: BOKU University/Peter Zeschitz (6)


Mit der Marketing- und Innovationsforscherin Petra Riefler sprechen wir darüber, was Menschen beim Konsum wirklich suchen, ob wir all die Dinge, die wir kaufen, tatsächlich brauchen – und über ihr spannendes Forschungsprojekt „Look-Smell-Taste – Don’t Waste“.

„Eigenverantwortung ist nicht der stärkste Hebel für Transformation. Wir können nicht erwarten, wenn wir die Regale mit günstigen, nicht nachhaltigen Produkten überschwemmen, dass die Menschen beginnen, die grüneren Produkte zu identifizieren und vielleicht auch noch einen höheren Preis dafür bezahlen.“
Petra Riefler, Institut für Marketing und Innovation, BOKU


Gudrun Obersteiner, Expertin für Abfall- und Kreislaufwirtschaft beleuchtet die Klimafolgen unseres Konsumverhaltens, wie stark Verschwendung unser eigenes Börserl belastet und präsentiert aktuelle Studienergebnisse zur App „Too Good To Go“.

„Rund ein Drittel der produzierten Lebensmittel wird in Österreichs Hauhalten weggeworfen - und damit auch ein Drittel der finanziellen Aufwendungen. Das sind zwischen 400 und 1000 Euro pro mittlerem Haushalt (anm. 2,2 Personen) pro Jahr.“
Gudrun Obersteiner, Institut für Abfall und Kreislaufwirtschaft, BOKU

 


Agrarökologe David Brunmayr spricht über die Anfangsidee, wie es zur Obstraupe überhaupt gekommen ist und die Schlüsselmomente, die das Geschäftsmodell so erfolgreich gemacht haben – und darüber, was ihn als Erfinder antreibt.

„Konsument*innen erreicht man am besten über den Geschmack und indem man Lebensmittel auch mit der Lebensmittelkultur verbindet - und den Geschmack, der in der Vielfalt und in den Regionen steckt, auch erlebbar und kostbar macht.“
David Brunmayr, Co-Founder, Geschäftsführung und Chief Inspiration Officer, Organic Tools

Abschließende Frage in die Runde: Was braucht es, um nachhaltigeres Konsumverhalten zu fördern?

Weitere Informationen


BOKU Magazin
To buy or not to buy – Consumer Science an der BOKU
https://www.yumpu.com/de/document/read/69361634/boku-magazin-04-2024

Artikel in Science Direct
What to gain, what to lose? A taxonomy of individual-level gains and losses associated with consumption reduction
Petra Riefler, Charlotte Baar, Oliver B. Büttner, Saskia Flachs
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0921800924001988

Artikel in Science Direct
Look-smell-taste labels on food date marking: Assessing their effectiveness for reducing food waste at a consumer level as part of the European Green Deal
Laura Maria Wallnöfer, Oliver Meixner, Petra Riefler
Look-smell-taste labels on food date marking: Assessing their effectiveness for reducing food waste at a consumer level as part of the European Green Deal - ScienceDirect

Artikel in Springer Nature
Lebensmittelverluste und -abfallaufkommen in Österreich
Gudrun Obersteiner und Barbara Stoifl
https://doi.org/10.1007/s00506-024-01032-9

Artikel in Sustainable Production and Consumption
How to reduce consumer food waste at household level: A literature review on drivers and levers for behavioural change
Matteo Vittuari, Laura Garcia Herrero, Matteo Masotti, Elisa Iori, Carla Caldeira, Zhuang Qian, Hendrik Bruns, Erica van Herpen, Gudrun Obersteiner, Gulbanu Kaptan, Gang Liu, Bent Egberg Mikkelsen, Richard Swannell, Gyula Kasza, Hannah Nohlen, Serenella Sala
https://doi.org/10.1016/j.spc.2023.03.023

BOKU-Projekte über Lebensmittel im Abfall
https://boku.ac.at/wau/abf/schwerpunktthemen/lebensmittel-im-abfall

Downloads zu Richtlinien, Abfalltagebücher, Schulmaterialien und Co.
https://boku.ac.at/wau/abf/downloads#/faq/c382917

Organic Tools – Technik für Streuobst und Agroforst
https://www.organic-tools.com