PLANET SHAPERS Folge 21
Dürre, Bodenverlust und teure Energie: Wer ernährt uns morgen?

05.11.2026

Die Hosts Bernhard Vosicky und Astrid Kleber diskutieren in dieser Folge vor Livepublikum, wie wir fruchtbare Böden schützen, die Landwirtschaft krisenfester machen und gute Lebensmittel für alle leistbar halten können..

Fotos: BOKU University / Peter Zeschitz (4)


Expertin für zukunftsfähige Lebensmittelsysteme Marianne Penker erklärt, wie landwirtschaftliche Betriebe krisenfester werden können, wo betriebliche Anpassung an ihre Grenzen stößt – und was es für einen grundlegenden Umbau unseres Lebensmittelsystems braucht.
„Wir sprechen von einer Polykrise – und die spüren auch die Betriebe. Die aktuelle Agrarerhebung zeigt: Im Durchschnitt schließen in Österreich jeden Tag neun Höfe. Damit gibt es in unseren Regionen immer weniger Menschen, die wissen, wie man Lebensmittel produziert. Darin sehe ich ein großes Risiko.“

Univ.Prof. DI Dr. Marianne Penker, Institut für Entwicklungsforschung, BOKU
 


Klimapolitikforscher Reinhard Steurer erläutert, was wir in einer heißeren Welt zu verlieren drohen – und wie wir mit unvermeidbaren Verlusten umgehen und weitere verhindern können.
„ Wir müssen unseren Fleischkonsum dringend senken. Heuer im Sommer haben wir erstmals erlebt, dass Tierbestände wegen Futtermangels reduziert werden mussten. Wenn wir den Wandel nicht selbst gestalten – also ‚by design‘ –, kann er uns durch Krisen aufgezwungen werden: ‚by disaster‘. Das tut deutlich mehr weh. Dabei könnten wir diese Veränderungen auch vorausschauend planen und steuern. “

Assoc.Prof. Priv.Doz. Mag. Dr. Reinhard Steurer, Institut für Umwelt- und Ressourcenpolitik, BOKU


Journalistin und Autorin Tanja Busse erklärt, warum gesunde Böden für unsere Ernährung unverzichtbar sind – und was sich im Umgang mit Boden, Landwirtschaft und Lebensmitteln ändern muss. 
„In den vergangenen Jahrzehnten haben wir viele regionale Mühlen und Schlachthöfe verloren. An ihre Stelle sind große Verarbeitungsbetriebe getreten, die weite Regionen bedienen. Dabei sind genau jene örtlichen Strukturen verschwunden, die wir heute dringend brauchen. Wenn wir krisenfester werden wollen, müssen wir diese Entwicklung umkehren.“

Tanja Busse, Journalistin und Autorin mit den Schwerpunkten Landwirtschaft, Ernährung und Biodiversität

FRAGE IN DIE RUNDE: Was muss passieren – in der Landwirtschaft, in der Politik oder in unserem Umgang mit Boden und Lebensmitteln –, damit wir auch morgen gut versorgt sind?

Ein besonderes Zuckerl für Live-Podcast-Besucher:  FRAGEN AUS DEM PUBLIKUM

Weitere Informationen

Originalbeitrag in Sammelwerk
Klimapolitik
Reinhard Steurer, Sarah Louise Nash 
In: Das Politische System Österreichs: Basiswissen und Forschungseinblicke. Herausgeber: Praprotnik K., Perlot F.; Böhlau Verlag, Wien. Seiten 495-520

Projekt
COwLEARNING - Die komplexe Welt der Milch- und Rindfleischversorgung
Marianne Penker
https://cowlearning.boku.ac.at/
Dazu das WhatsApp-Krimi-Spiel: https://waurl.me/vw70tba0f

Fachartikel Journal of Rural Studies
Beyond the conventional-alternative divide in agrifood transformation: Proximity combinations for scaling sustainability innovationsMarianne Penker
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0743016726002299?via%3Dihub

Buch
Der Grund. Die neuen Konflikte um unsere Böden -und wie sie gelöst werden können.
Tanja Busse, Christiane Grefe
Kunstmann Verlag, 240 Seiten

Buch
Das Sterben der anderen: Wie wir die biologische Vielfalt noch retten können
Tanja Busse
Karl Blessing Verlag, 416 Seiten

Buch
Die Wegwerfkuh: Wie unsere Landwirtschaft Tiere verheizt, Bauern ruiniert, Ressourcen verschwendet und was wir dagegen tun können.
Tanja Busse
Karl Blessing Verlag, 288 Seiten

Website von Tanja Busse
https://www.tanjabusse.de