ID: AT04
Länge: 2,8 km
Gemeinden: Ladendorf, Mistelbach (KG Paasdorf)
Weitere primäre Engstellen im Korridor: Mailberg, Nappersdorf, Sulz, Grub
Priorität: hoch (Primäre Engstelle)
Landschaftscharakteristik
Die Engstelle Paasdorf beginnt im Norden beim Leiser Wald. Von hier aus verläuft der Korridor über ein kleines Waldstück (Schäferwald) zunächst über Weinrieden und kleinstrukturierte landwirtschaftliche Flächen bis zum Taschlbach, der ein kleines Gewässer zwischen Paasdorf und Ladendorf darstellt. Im südlichen Anschluss an den Bach befindet sich eine Feuerwerkskörperfabrik in isolierter Lage, an der der Korridor westlich vorbeiführt. Daran anschließend quert der Korridor die B40 sowie die Bahnlinie Wien - Laa an der Thaya. Der weitere Verlauf des Korridors im Bereich der Engstelle ist von intensiv genutzten landwirtschaftlichen Flächen geprägt und führt entlang des Stocket Waldes, der aufgrund der Nutzung als Jagdgatter abgezäunt ist, bis zur L6 und weiter in den Haintaler Wald.
Wanderungsbarrieren
Landesstraßen B und L (B40, L6) sowie Bahnlinie Wien - Laa an der Thaya – Im Bereich der Engstelle Paasdorf quert der Korridor die B40 Mistelbacher Straße, die L6 Atzelsdorferstraße sowie die Bahnlinie Wien - Laa an der Thaya. Insbesondere die Mistelbacher Straße, aufgrund der hohen Fahrzeugfrequenz, sowie die Querung der L6, aufgrund des unmittelbar anschließenden Waldstückes, stellen dabei Gefahrenbereiche hinsichtlich Wildunfällen dar.
Intensive Landwirtschaft – Die offene Landschaft mit intensiver agrarischer Nutzung stellt aufgrund teilweise fehlender Vernetzungsstrukturen ein Wanderungshindernis für Wildtiere dar.
Siedlungsentwicklung (Feuerwerkskörperfabrik) – Die Feuerwerkskörperfabrik am östlichen Rand des Gemeindegebietes von Ladendorf stellt aufgrund ihrer Alleinlage im Bereich des Korridors eine Störung dar.