Didaktik Lehrgang
Lehren, Lernen, Prüfen - Einführung in die hochschuldidaktische


Reflexion und Gestaltung von Lehre und Studium
Zielgruppe:
Alle Lehrende der BOKU
Ziele:
Förderung der Lehrkompentenz der BOKU-Lehrenden: Durch einen Perspektivenwechsel (Shift from teaching to learning) soll die instruktionale und präsentationale Seite des Lehrens mit aktivem und kollaborativem Lernen der Studierenden verbunden werden. Die damit angestrebte Kompetenzorientierung, die Wissen und Können in einem angemessenen und verantwortungsvollen Umgang mit Wissenschaft umschließt, wird somit zum leitenden Gesichtspunkt für das Lehr- und Lerngeschehen. Ein "Constructive Alignment" zwischen Lernergebnissen, Lehr-Lernkonzepten und Prüfungsformaten ist die Folge.
Inhalte:
Der hochschuldidaktische Kern des Bologna-Prozesses erfordert die Reflexion und Gestaltung von Lehren, Lernen und Prüfen als integrierten Prozess. Das vorliegende Weiterbildungsmodul verbindet:
- Erfahrungsorientierung, indem die praktischen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Weiterbildungsveranstaltung verlebendigt und zum Gegenstand der Reflexion werden
- Teilnahmeorientierung, indem die bereits erworbenen Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Ausgangspunkt gemacht werden und an deren Interessen das Repertoire für Lehren und Lernen erweitert wird
- Handlungsorientierung, indem über hochschuldidaktische Reflexion und Gestaltung nicht nur geredet wird, sondern praktische Inszenierungen und Experimente in den Mittelpunkt gerückt werden.
Methoden:
2 Workshopseminare mit theoretischen Inputs, praktischen Übungen, Simulationen und Videofeedback. Dazwischen Praxisphase in der Lehre mit gegenseitiger Austauschmöglichkeit. Letzter Tag des 2. Workshopseminars: Diskussionen und Einführungen mit BOKU-internen Vortragenden zu Spezialthemen (Mediendidaktik, Wissensvermittlung an Studierende mit besonderen Bedürfnissen,...)
Anmeldung:
Details zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage vom Zentrum für Lehre Anmeldungsvoraussetzungen: Sie sind an der BOKU angestellt und halten Lehrveranstaltungen ab. (Sowohl junge als auch erfahrene Lehrende sind herzlich willkommen!) Sie können an allen Terminen teilnehmen. (Nur durchgehende Anwesenheit ist sinnvoll) Sie sind bereit, Ihr gewonnenes Wissen am Department und an der Universität mit anderen Interessierten zu teilen und bei Bedarf weiterzugeben. Anmeldeform: Bitte senden Sie
- eine kurze Zusammenfassung Ihrer bisherigen Lehrtätigkeit und
- ein formloses Motivationsschreiben, warum Sie an diesem Lehrgang teilnehmen möchten per Mail an: Vizerektorin Ao.Univ.Prof. Mag. Dr. Barabara Hinterstoisser z.Hd. Zentrum für Lehre - maria.schuster(a)boku.ac.at
Auswahl der TeilnehmerInnen: Die Auswahl der TeilnehmerInnen wird bis Ende Jänner durch VR Hinterstoisser (Kriterien: Motivationsschreiben, Lehrerfahrung, bestmögliche Verteilung auf verschiedene Lehrendengruppen und Departmentzugehörigkeit) erfolgen, - alle BewerberInnen bzw. TeilnehmerInnen werden per E-Mail verständigt. Anmeldeschluss: Bitte um Ihre verbindliche Anmeldung bis Mittwoch 11. Jänner 2012 Die Teilnahme ist kostenlos. Ort beide Module: nördliches Turmzimmer, Gregor-Mendel-Straße 33, DG, 1180 Wien
Termine:
Mo 13. - Mi 15. Februar 2012 jeweils von 9 - 18 Uhr und Mi 4. - Fr 6. Juli 2012 jeweils von 9 - 18 Uhr
Vortragende:
Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Wildt Leiter des hochschuldidaktischen Zentrums der Universität Dortmund, international erfahrener Weiterbildner, langjährige Arbeit mit HochschullehrerInnen Beatrix Wildt Diplom Psychologin, Supervisorin, Coach und Psychodrama-Leiterin Lehrerfahrung an verschiedenen dt. Hochschulen, selbstständige Tätigkeit im Bereich hochschuldidaktische Weiterbildung