906 Einführung in R, eine freie Software zur Verwaltung, Darstellung und statistischen Auswertungen von Daten


Zielgruppe:

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen, die mit Daten arbeiten. Voraussetzung: Grundlegende Statistikkenntnisse

Ziele:

  • Kennenlernen der Möglichkeiten, die R bietet und wo es im Rahmen eigener Projekte eingesetzt werden kann.
  • Kennenlernen der grundlegenden Funktionsweise des Programms
  • Installation am eigenen Gerät und Durchführung erster Auswertungen

Inhalte:

  • Installation und grundlegende Bedienung von R
  • Das Objektkonzept
  • Statistische Auswertungen
  • Erstellung von Graphiken

Methoden:

Die Verwendung einer bestimmten Software erfordert (wie das Erlernen von Radfahren) neben der theoretischen Einführung stets praktische Übungen. Daher wechseln sich Vortrag und Übung laufend ab, die TeilnehmerInnen sollen unter Anleitung ihre ersten Schritte mit R absolvieren. Aufbau des Workshops: 1. Einheit: Installation und Einführung in R, zentrale Bedienkonzepte, erste Auswertungen. 2. Einheit: Ausgewählte statistische Auswertungen, Erstellung von Graphiken; Programmieren mit R. Der Workshop vermittelt, wie Sie auf einfache Weise mehr aus Ihren Daten herausholen.

Termin und Ort:

Datum: Fr 26. April und Fr 24. Mai 2013 jeweils von 9 - 17 Uhr Ort: nördliches Turmzimmer, Gregor-Mendel-Haus DG, Gregor-Mendel-Str. 33, 1180 Wien Gruppengröße: min. 6 - max. 12 TeilnehmerInnen

Anmeldung und Kostenbeitrag:

Anmeldeschluss: 12.04.2013 Anmeldung ausschließlich über das Anmeldeformular. Der Kostenbeitrag für diesen Workshop beträgt 60 €.


Trainer:

Ass.Prof. Mag. Dr. Rainer W. Alexandrowicz Der Vortragende unterrichtet seit mehreren Jahren Statistik und Testtheorie an den Universitäten Wien, Klagenfurt und München. Durch langjährige praktische Tätigkeit weist er auch umfangreiche Erfahrung mit den unterschiedlichsten Softwareprodukten sowohl in der Forschung als auch in der Lehre auf. Die umfangreichen theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen - sowohl Probleme beim "Erstkontakt" als auch bei komplexen Auswertungsverfahren - fließen in den Kurs ein.