Lehren, Lernen, Prüfen - Einführung in die hochschuldidaktische Reflexion und Gestaltung von Lehre und Studium


Zielgruppe:

Alle Lehrende der BOKU

Ziele:

Förderung der Lehrkompentenz der BOKU-Lehrenden: Durch einen Perspektivenwechsel (Shift from teaching to learning) soll die instruktionale und präsentationale Seite des Lehrens mit aktivem und kollaborativem Lernen der Studiernden verbunden werden. Die damit angestrebte Kompetenzorientierung, die Wissen und Können in einem angemessenen und verantwortungsvollen Umgang mit Wissenschaft umschließt, wird somit zum leitenden Gesichtspunkt für das Lehr- und Lerngeschehen. Ein "Constructive Alignment" zwischen Lernergebnissen, Lehr-Lernkonzepten und Prüfungsformaten ist die Folge.

Inhalte:

Der hochschuldidaktische Kern des Bologna-Prozesses erfordert die Reflexion und Gestaltung von Lehren, Lernen und Prüfen als integrierten Prozess. Das vorliegende Weiterbildungsmodul verbindet:

  • Erfahrungsorientierung, indem die praktischen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Weiterbildungsveranstaltung verlebendigt und zum Gegenstand der Reflexion werden
  • Teilnahmeorientierung, indem die bereits erworbenen Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Ausgangspunkt gemacht werden und an deren Interessen das Repertoire für Lehren und Lernen erweitert wird sowie
  • Handlungsorientierung, indem über hochschuldidaktische Reflexion und Gestaltung nicht nur geredet wird, sondern praktische Inszenierungen und Experimente in den Mittelpunkt gerückt werden.

Methoden:

2 Workshopseminare mit theoretischen Inputs, praktischen Übungen, Simulationen und Videofeedback. Dazwischen Praxisphase in der Lehre mit gegenseitiger Austauschmöglichkeit. Letzter Tag des 2.Workshopseminars: Diskussionen und Einführungen mit BOKU-internen Vortragenden zu Spezialthemen (Mediendidaktik, Wissensvermittlung an Studierende mit besonderen Bedürfnissen,...)

Termin und Ort:

Datum: 1., 2. und 4. Februar 2013 - jew. 9.00 - 18.00 Uhr 1., 2. und 3. Juli 2013 - jew. 9. - 18.00 Uhr Ort: Gregor Mendelhaus, Konferenzraum (nördl. Turmzimmer) Gruppengröße: 14 TeilnehmerInnen Teilnahmebedingung: Auswahl durch VR Hinterstoisser (Kriterien: Motivationsschreiben, Lehrerfahrung, bestmöglich Verteilung auf verschiedene Lehrendengruppen und Departmentszugehörigkeit) Siehe: http://www.boku.ac.at/2652.html Die Teilnahme ist kostenlos.


ReferentIn:

Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Wildt Leiter des hochschuldidaktischen Zentrums der Universität Dortmund, international erfahrener Weiterbildner, langjährige Arbeit mit HochschullehrerInnen Beatrix Wildt Diplom Psychologin, Supervisorin, Coach und Psychodrama-Leiterin Lehrerfahrung an verschiedenen dt. Hochschulen, selbständige Tätigkeit im Bereich hochschuldidaktische Weiterbildung