Projektidee - was nun?
892 Projektidee - was nun? Planung und Einreichung von Drittmittelprojekten an der BOKU
Zielgruppe:
aktuell und zukünftig in Drittmittelprojekte involvierte DissertantInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen
Ziele:
Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über den BOKU-Support und die BOKU-internen Regelungen für Drittmittelprojekte sowie aktuelle Informationen zu diversen Förderprogrammen. Nicht-Ziele: Die konkrete inhaltliche Ausgestaltung und kaufmännische Finanzplanung von Anträgen sowie Projektabrechnung / Controlling sind nicht Inhalt dieses Seminars.
Inhalte:
Eine Projektidee steht oft einer Vielzahl von Förderprogrammen mit den unterschiedlichsten Ausschreibungsbedingungen gegenüber. Hat man im Förderdschungel ein konkretes Programm identifiziert und plant eine Einreichung, müssen neben den Vorgaben der Fördergeber auch noch BOKU-interne Abläufe berücksichtigt werden. In diesem Seminar werden anhand von konkreten Fallbeispielen Tools und Tipps zur Vermeidung unliebsamer Überraschungen bei Einreichung und deren Auswirkungen auf die Abwicklung von Drittmittelprojekten vorgestellt. Programm:
- Tag 1: "BOKU-Basics für Drittmittelprojekte" (interner Support, Projektmeldung, Personalkostensätze, etc.)
- Tag 2: "Nationale Förderprogramme im Überblick" (österreichische Förderlandschaft, Antragsvoraussetzungen, förderfähige Kosten, etc.)
Methoden:
Vortrag, Lehrgespräch - Einzel- und Gruppenarbeiten - Fallbeispiele - Erfahrungsaustausch
Termin und Ort:
Termin: Di 23. und Di 30. April 2013, jeweils von 9 - 15 Uhr Bitte Taschenrechner mitnehmen!!! Ort: Seminarraum 07, Franz Schwackhöfer-Haus, Peter Jordan Str. 82, 1190 Wien Gruppengröße: min. 6 - max. 12 TeilnehmerInnen
Anmeldung und Kostenbeitrag:
Anmeldeschluss: 09.04.2013 Anmeldung ausschließlich über das Anmeldeformular. Die Teilnahme ist kostenlos.
Referentin:
DI Elisabeth Denk Teamleiterin "Projektsupport" im BOKU-Forschungsservice, zuständig für Beratung & Information zu div. Förderprogrammen, seit 2007 BOKU-Kontaktstelle für das 7. EU-Rahmenprogramm, Trainerin für Erwachsenenbildung, zertifizierte Wissensmanagerin