Diversität im Team managen

Kursnummer: 0647

Zielgruppe

Führungskräfte

Ziele

  • Steigerung der Innovationsfähigkeit und Arbeitszufriedenheit in Teams durch gezielte Konfliktmediation
  • Nutzen der Vielfalt der Mitarbeitenden als soziale und wirtschaftliche Ressource
  • Wie thematisiere ich als Führungskraft auch Unterschiede in den Bereichen Arbeitskultur, Ausbildung, soz. Hintergrund, Hirarchie, etc., ohne Angestellte mit normativen Verhalten (gut/böse, richtig/falsch) vor den Kopf zu stoßen?
  • Vermeidung von Diskriminierungen (Antisdiskriminierungsgesetz) als wesentliche Verantwortung von Führungskräften

Inhalte

  • Überblick über Interkulturelle & Diversity Management Konzepte und praktische Anwendungen
  • Strategien und praxistaugliche Instrumente für das Führen von Teams/MitarbeiterInnen
  • Das neue Antidiskriminierungsrecht und ihre praktischen Implikationen für Führungskräfte (Führungsverantwortung im Kontext der neuen Gleichstellungsgesetze)

Methoden

  • Vortrag & Diskussion
  • kurze Film-Ausschnitte
  • kurze Kleingruppen-Übungen

Termin und Ort

Dauer:  0,5 Tage Datum: Do 20.09.2007, von 13-18 Uhr Anmeldeschluss: Do 06.09.2007 Ort: Seminarraum Geologie, Peter-Jordan-Straße 70, 1190 Wien, Erdgeschoss

Anmeldung und Kostenbeitrag

Anmeldung bitte ausschließlich über das Anmeldeformular. Der Kostenbeitrag für diesen Workshop beträgt 30 €. Bei Buchung der Workshopreihe Gesamtkosten 120 €.

Gruppengröße

min. 6 - max. 14 Personen

Trainer

Roland Engel Studium der Pädagogik & Gruppendynamik, Lehrbeauftragter für Diversity Management an der Donau Universtität Krems, Langjährige Erfahrung als zertifizierter Diversity Management Berater & Trainer (ÖAGG, NTL) mit Arbeitsfokus: Führungskräfteentwicklung & Interkulturelle Kompetenz im Universitätskontext als Mitglied der Organisationsberatungsfirmen osb international und Austrian Society for Diversity (ASD).