868 Meeting Excellence - Besprechungen ergebnisorientiert führen und moderieren


Zielgruppe:

Alle MitarbeiterInnen der BOKU, die Meetings/Besprechungen/Sitzungen leiten, bzw. leiten werden, und sich dabei ihrer Verantwortung und Rolle bewusst werden wollen.

Ziele:

Sie finden Antworten auf wichtige Fragen:

  • Wie können gute Ideen generiert und tragfähige Ergebnisse erzielt werden?
  • Wie kann ich meine eigene Rolle und Verantwortung sinnvoll wahrnehmen?
  • Wie kann Gruppendynamik konstruktiv genutzt werden?
  • Wie kann mit unterschiedliche Teilnehmer/innen und komplexen Themen produktiv umgegangen werden?
  • Wie kann Eigenverantwortung gestärkt werden?
  • Wie kann ich in Besprechungen wirksam intervenieren?
  • Wie kann mit Unsicherheit und Ambiguität produktiv umgegangen werden?

Inhalte:

  • Empfehlungen, wie Besprechungen und Sitzungen produktiv ablaufen können
  • Von der Dramaturgie eines guten Meetings -- Gruppendynamik wirksam nutzen
  • Verantwortung und Rollenklarheit
  • Die wesentlichen Entwicklungsebenen einer Besprechung: Inhalt - Prozess - Reflexion
  • Vom Rhythmus eines guten Meetings
  • Ergebnisse sichern, Vereinbarungen treffen, Verantwortung tragen

Methoden:

  • Praxis-Simulation
  • Reflexion, Feedback, Kollegiales Coaching
  • Inputs & Checklisten
  • Dialog, Umsetzungsunterstützung

Termin und Ort:

Datum: Mo 22. und Di 23. Oktober 2012, 1. Tag 13-17 u. 2. Tag 9-17 Uhr Ort: Seminarraum 05, Franz Schwackhöfer-Haus, Peter Jordan Str. 82, 1190 Wien Gruppengröße: min. 6 - max. 12 TeilnehmerInnen

Anmeldung und Kostenbeitrag:

Anmeldeschluss: 01.10.2012 Anmeldung ausschließlich über das Anmeldeformular Der Kostenbeitrag für diesen Workshop beträgt 60 €.


Trainer:

Mag. Christian Baudisch ist Executive Coach, Führungskräfte-Trainer und Organisationsberater. Er ist Geschäftsführer der Really Effective Interventions GmbH in Wollerau, Schweiz und arbeitet in den Bereichen Führung, Veränderungsmanagement und Innovation mit großen internationalen Unternehmen, sowie Non-Profit-Organisationen zusammen. Er unterstützt, dass in weniger Meetings mehr Ideen entstehen und bessere Ergebnisse erzielt werden und Menschen sich schon auf das nächste Meeting freuen.