Ziele:
Das Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung von praktischen Methoden und Anregungen zur Verbesserung der persönlichen Arbeitstechnik und Arbeitsorganisation.
Inhalte:
Wie sieht Ihr Arbeitsplatz aus? Wie schaffen Sie Ihr Pensum? Wie sieht Ihre persönliche Arbeitsorganisation aus? Durch zeitgemäße Methoden lassen sich Arbeitsabläufe effektiv gestalten. Zeit- und Prioritätenmanagement, Dokumentenmanagement sowie die Optimierung von administrativen Arbeitsprozessen sind wesentliche Kriterien, die eine professionelle Arbeitsweise und Arbeitsorganisation kennzeichnen.
Sie lernen wie Sie den eigenen Arbeitsplatz übersichtlich gestalten, Ihren Aufgaben, Informationen und Tätigkeiten Prioritäten zuordnen sowie Ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle zielgerichtet im Berufsalltag einsetzen.
Methoden:
Theorieinput, praxisbezogene Fallbeispiele aus der Gruppe, Gruppenarbeit, Diskussionsrunden
Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende
Der Workshop findet im Schulungsraum Cieslar-Haus/ SR 01, Erdgeschoß, Peter-Jordan-Str. 70, 1190 Wien statt.
Mag. Dr. Alexandra Schweigler
ist seit 15 Jahren als Unternehmensberaterin, Trainerin, Moderatorin und Coach selbständig an Universitäten, Unternehmen, Vereinen, etc. tätig. Lehrtätigkeit in den Bereichen Kommunikation- und Konfliktmanagement, Office- und Büroorganisation, Zeit- und Selbstmanagement, Persönlichkeitsbildung und Social Skills.