Ziele:
Den Meldeprozess verstehen
Die ePM in Standardfällen korrekt ausfüllen können
Häufige Fehlerquellen kennen und vermeiden können
Ansprechpersonen kennen
Inhalte:
Zu Beginn bekommen Sie einen Überblick über den Meldeprozess und erfahren, was intern zu tun ist, um ein Projekt an der BOKU ordnungsgemäß starten zu können. Dies umfasst insbesondere folgende Schritte:
- Freigabe zur Einreichung
- Genehmigung zur Durchführung
- Projekt anlegen und SAP-Innenauftragsnummer generieren
- Bevollmächtigung Projektleitende
In weiterer Folge wird darauf eingegangen, warum die interne Projektmeldung überhaupt erforderlich ist, wann Projekte zu melden sind und wer die Meldung anlegen muss.
Anhand von Beispielprojekten, welche wir gemeinsam in der Testumgebung in unterschiedlichen Settings durchspielen, lernen Sie das elektronische Meldesystem kennen. Es werden die häufigsten Stolpersteine aufgezeigt und Tipps für eine effiziente und zügige Datenerfassung gegeben. Einen Schwerpunkt bildet die richtige Eingabe der Finanzdaten, die anhand mehrerer Beispielkalkulationen geübt wird.
Ebenso erfahren Sie, wer die richtigen Ansprechpersonen bei Fragen zu den einzelnen Schritten bzw. bei auftretenden Problemen sind.
Methoden:
Vortrag
Durchspielen einer Projektmeldung in unterschiedlichen Settings in der Schulungsumgebung
Es besteht jederzeit die Möglichkeit Fragen zu den diversen Formularen und Prozessschritten zu stellen.
Maximale Gruppengröße: 16 Teilnehmende
Das Seminar findet im Schulungsraum Windows der BOKU-IT (EXNH EG/28), EG Exner-Haus, Peter-Jordan-Str. 82, 1190 Wien statt.
Mag. Tamara Wolf
seit 2013 Mitarbeiterin im Team Projektsupport im BOKU-Forschungsservice, zuständig für Beratung & Information zu nationalen Förderprogrammen und erste Anlaufstelle für Fragen und Support bezüglich der ePM.
Mag. Sigrid Ranger
seit 2021 Mitarbeiterin im Team "Projektsupport" im BOKU-Forschungsservice, zuständig für Beratung & Information zu nationalen Förderprogrammen (Schwerpunkt: Ministerien, FFG, CDG) und Support bezüglich der ePM.