Dienstag, 20. Mai [10:00 - 14:00] + Mittwoch 21. Mai 2025 [10:00 - 14:00]

Dieser Workshop richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen auf Doktorats- und Postdoc-Ebene und ist Teil des Projekts „Leading Lights – Nachwuchsforschende als Kommunikator*innen und Role Models“ in Kooperation mit der Wiener Wirtschaftsagentur.

Ziele:

Erfolgreich digital kommunizieren
verschiedene Kanäle zielgruppenspezifisch nutzen
persönliche Kommunikationsstrategie entwickeln 
erhöhte Sichtbarkeit der Teilnehmenden

Inhalte:

Karriereschritte und Fördergelder werden immer mehr an sichtbare Erfolge in der Wissenschaftskommunikation geknüpft. Wissenschaftler*innen haben über die sozialen Medien die Möglichkeit, die breite Öffentlichkeit oder die Wissenschaftscommunity an ihrer Forschung teilhaben zu lassen. 

Die Fragen, die sich dabei schnell aufdrängen: Wo und wie fange ich damit an? Welches Netzwerk eignet sich für welches Ziel am besten? 

Der Online-Workshop gibt Wissenschaftler*innen einen Überblick über alle Social-Media-Kanäle (X, Mastodon, Bluesky, Instagram, YouTube, TikTok, LinkedIn, ResearchGate & Google Scholar), die ihnen für ihre digitale Kommunikation zur Verfügung stehen. Auch ORCID wird thematisiert. Sie lernen Best-Practice-Beispiele von digital erfolgreichen Wissenschaftler*innen kennen und entwickeln anschließend ihre persönliche Kommunikationsstrategie. Außerdem optimieren sie ein Online-Profil ihrer Wahl und üben das Schreiben eines gelungenen Social-Media-Posts.

Im Anschluss an den Workshop haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, drei Mentoring-Stunden mit der Trainerin wahrzunehmen und an ihrer Kommunikationsstrategie weiterzuarbeiten.
Mentoring-Termine: 6., 13. und 20.6.2025 (jeweils 11-12 Uhr)

Methoden:

interaktiver Vortrag, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Reflexion; Coaching

Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende

Der Workshop findet online via Zoom statt.

Mag.a Susanne Geu

ist Trainerin und Mentorin für digitale Wissenschaftskommunikation in Berlin. Seit 2016 hat sie in mehr als 100 Workshops und Coachings über 1.000 Wissenschaftler*innen dabei unterstützt, digital sichtbar zu werden. Sie hat ein Magisterstudium in Erziehungswissenschaft und Französisch abgeschlossen und einen Master in Wissenschaftsmarketing erworben. Sie ist online auf LinkedIn, Bluesky und Instagram aktiv.

Hier geht's zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKUonline (Login erforderlich) --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte beachten Sie unsere AGB.