Ziele:
Erfolgreich digital kommunizieren
verschiedene Kanäle zielgruppenspezifisch nutzen
persönliche Kommunikationsstrategie entwickeln
erhöhte Sichtbarkeit der Teilnehmenden
Inhalte:
Karriereschritte und Fördergelder werden immer mehr an sichtbare Erfolge in der Wissenschaftskommunikation geknüpft. Wissenschaftler*innen haben über die sozialen Medien die Möglichkeit, die breite Öffentlichkeit oder die Wissenschaftscommunity an ihrer Forschung teilhaben zu lassen.
Die Fragen, die sich dabei schnell aufdrängen: Wo und wie fange ich damit an? Welches Netzwerk eignet sich für welches Ziel am besten?
Der Online-Workshop gibt Wissenschaftler*innen einen Überblick über alle Social-Media-Kanäle (X, Mastodon, Bluesky, Instagram, YouTube, TikTok, LinkedIn, ResearchGate & Google Scholar), die ihnen für ihre digitale Kommunikation zur Verfügung stehen. Auch ORCID wird thematisiert. Sie lernen Best-Practice-Beispiele von digital erfolgreichen Wissenschaftler*innen kennen und entwickeln anschließend ihre persönliche Kommunikationsstrategie. Außerdem optimieren sie ein Online-Profil ihrer Wahl und üben das Schreiben eines gelungenen Social-Media-Posts.
Im Anschluss an den Workshop haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, drei Mentoring-Stunden mit der Trainerin wahrzunehmen und an ihrer Kommunikationsstrategie weiterzuarbeiten.
Mentoring-Termine: 6., 13. und 20.6.2025 (jeweils 11-12 Uhr)
Methoden:
interaktiver Vortrag, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Reflexion; Coaching
Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende
Der Workshop findet online via Zoom statt.