WebGIS     Methodik      Downloads     Engstellen     Korridore    Kernzonen

ID: AT10

Länge: 1,2 km bzw. 1,1 km

Gemeinden: Mistelbach

Engstellen im Korridor: keine, nur sensible Stellen wie Grünbrücke Herrnbaumgarten oder Grünbrücke Drasenhofen

Priorität: mittel (sekundäre Engstelle)

Der regionale Mistelbach Korridor teilt sich zweimal auf, so z. B. bei Hörersdorf in einen nördlichen und südlichen Ast. Der Korridor im Norden führt aus dem Mistelbacher Wald heraus in den Ladenbrunner Wald und von dort weiter über zumeist bewaldete Anhöhen in den Ernstbrunner Wald. Der südliche Ast beginnt auch im westlich von Hörersdorf gelegenen Mistelbacher Wald und zieht weiter zu den Leiser Bergen, wo er in den Weinviertel Korridor mündet.

Beide sensible Stellen von Hörersdorf weisen einige Hecken und Feldgehölze auf, die als Leitlinien bzw. kleine Trittsteine dienen. Zudem bestehen jeweils Naturwege in der Laufrichtung der Korridore.

Allerdings tritt die Staatzer Straße B46 als Gefahrenquelle für wandernde Tiere auf. Auch hier können Wildunfälle mit Wildwarnreflektoren reduziert werden.