WebGIS     Methodik      Downloads     Engstellen     Korridore    Kernzonen

ID: AT19

Länge: 1,5 km

Gemeinden: Persenbeug-Gottsdorf, Marbach an der Donau, Krummnußbaum

Weitere primäre Engstellen im Korridor: Brunning, Bergland, Altenreith, Grafenmühl

Priorität: hoch (primäre Engstelle)

 

Landschaftscharakteristik

Im Bereich der Engstelle Loja-Wallenbach quert der Korridor, der die Voralpen mit dem Waldviertel verbindet, die Donau. Die Landschaft in diesem Bereich ist einerseits von Waldstücken sowie kleineren Siedlungen und Einzelhäusern beidseits der Donau geprägt. Südlich der Donau liegt ein Bereich in dem derzeit landwirtschaftliche Nutzungen vorherrschen.

Wanderungsbarrieren

Verkehrsinfrastrukturen (Wachaustraße B3, Westbahn - Nebenstrecke, L5320) – Der Korridor quert im Bereich der Engstelle mehrere Verkehrsinfrastrukturen. Die am stärksten befahrene Strecke stellt dabei die Wachaustraße (B3) nördlich der Donau dar. Südlich der Donau quert der Korridor die nunmehrige Nebenstrecke der Westbahn sowie die L5320. Die Westbahnstrecke im Bereich Krummnußbaum wird seit dem Hochgeschwindigkeitsausbau mitsamt Untertunnelung des Abschnittes zwischen Ybbs und Pöchlarn als Strecke für den Regionalverkehr genutzt.

Steinbruch Loja - Am nördlichen Donauufer befindet sich westlich des Korridors im Bereich des Lojagrabens ein Steinbruch. In diesem Zusammenhang gibt es Pläne zur Errichtung einer Seilbahn über die Donau und einer Verladestation an der Bahnlinie im Bereich des Korridors. Derzeit liegen keine detaillierten Pläne vor. Eine Verladestation mit mehreren Gleisen, Zufahrten und Betriebsgebäuden im Bereich des Korridors würde zu einer wesentlichen Störung bzw. Unterbrechung des Korridors führen.

Donau - Die in diesem Bereich fließende Donau stellt eine natürliche Wanderungsbarriere für Wildtiere dar.

Bedeutung der Engstelle für die ökologische Konnektivität

Die Engstelle Loja-Wallenbach ist Teil des internationalen Nord-Süd-Korridors zwischen Zwettl und Gaming. Dieser Korridor stellt in der Praxis den letzten verbleibenden Korridor zwischen dem Waldviertel und dem Alpenvorland im Bereich zwischen Wien und Linz dar. Der Korridor und somit die Engstelle Loja-Wallenbach nehmen somit eine zentrale Rolle in der ökologischen Konnektivität im westlichen Niederösterreich ein. Die Donauquerung stellt dabei ein wichtiges Hindernis im Korridor dar. Aufgrund der dichten Besiedelung entlang der Donau westlich von Wien sowie parallel verlaufende Verkehrsinfrastrukturen gibt es nur noch wenige frei zugängliche Stellen an denen eine Querung für Wildtiere möglich ist.

Detailausschnitt Engstelle Loja-Wallenbach (Q: eigene Darstellung, Grundkarte: basemap.at)