Umfrage bestätigt die Attraktivität des EcoVeloTour SMART Fahrrad-Rastplatzkonzepts

Im Wintersemester 2020-2021 bearbeiteten Studierende der Universität für Bodenkultur Wien im Rahmen ihrer Bachelorarbeit verschiedene Themen rund um den Öko- und Fahrradtourismus. Eine von ihnen, Katharina Graus, wählte für ihre Arbeit das Thema "Steigerung der Attraktivität des Fahrradtourismus für junge Menschen".

Ziel der Arbeit war es, Faktoren zu identifizieren, welche die Attraktivität des Fahrradtourismus für jüngere Alterskohorten erhöhen können. Zu diesem Zweck wurde eine Online-Befragung mit der Zielgruppe der Jugendlichen zwischen 14 und 30 Jahren durchgeführt. Die Stichprobe der Umfrage besteht aus 173 gültigen Fragebögen. Das Durchschnittsalter der Befragten liegt bei 24 Jahren. Etwa 67 Prozent der Umfrageteilnehmer sind weiblich, ca. 31 Prozent männlich und ca. 2 Prozent möchten nicht klassifiziert werden.

Ein zentrales Ergebnis der Umfrage ist, dass der Fahrradtourismus bei den befragten Jugendlichen ein positives Image hat. Gefragt wurde u.a. nach der Attraktivität des von unserem serbischen Partner Danube Competence Center entwickelten Konzepts für modulare, autarke, containerbasierte Unterkünfte für Radfahrer (siehe Studie zur Kompetenzentwicklung SMART-Rastplätze). Den Probanden wurde ein Rendering eines SMART-Rastplatzes gezeigt, dessen Attraktivität auf einer fünfstufigen Skala bewertet werden sollte. Das Ergebnis zeigt ein sehr positives Bild. Rund 41 bzw. 43 Prozent der Befragten finden das Konzept sehr attraktiv bzw. attraktiv. Auf der anderen Seite finden es nur rund 11 und 1 Prozent weniger oder gar nicht attraktiv.

Das Projekt EcoVeloTour wird aus Mitteln der Europäischen Union (EFRE, IPA) kofinanziert.