Am 26.01.2022 fand die Abschlussveranstaltung zum Seminar „Erstellung eines Verkehrskonzeptes“ in der Aula der Stadtgemeinde Retz statt.

Drei Teams von Studierenden präsentierten die Ergebnisse, die sie im Laufe des Wintersemesters unter der Betreuung von Michael Meschik und Juliane Stark erarbeitet hatten.

Ein Team entwickelte vor allem unter dem Gesichtspunkt der Verbesserung des Radverkehrs Maßnahmenvorschläge für die Stadtgemeinde. Ein weiteres Team widmete sich speziell der Parksituation in der Gemeinde und präsentierte die Ergebnisse und Schlussfolgerungen ihrer Parkraumerhebung.

Die Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen an drei ausgewählten Kreuzungen war Schwerpunkt eines dritten Teams.

Bei der Präsentation der Plakate waren der Bürgermeister, Vertreter:innen der Gemeinde und von NÖ Regional anwesend. Zudem nahmen Vertreter:innen aus Neufeld an der Leitha teil, welches im Wintersemester 2022/23 Thema des Seminars sein wird.