Quality Audit 2021
Quality Audit 2021
Im Jahr 2021 findet an der BOKU das gesetzlich vorgeschriebene Quality Audit des Qualitätsmanagementsystems nun schon zum zweiten Mal statt (zuletzt 2014).
Für die Abwicklung des Quality Audits wurde die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria AQ Austria beauftragt. Das Audit wurde in Form eines Peer-Review-Verfahrens und auf Basis einer Auditrichtlinie durchgeführt. Folgende Gutachter*innen wurden von der Auditagentur bestellt:
-
Univ. Prof.in Dr.in Elfriede Billmann-Mahecha, ehem. Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Leibniz Universität Hannover
-
Univ. Prof. Reiner Finkeldey, Präsident Universität Kassel
-
Univ. Prof. Rudolf Heinimann, ETH Zürich
-
Dr.in Sabine Vogl, Vizerektorin für Studium und Lehre, Medizinische Universität Graz
-
Anna Puttkamer, B. A., Studentische Gutachterin, Universität zu Köln
Im Zuge des Auditierungsverfahrens wird im Rahmen von umfangreichen Vorarbeiten ein detaillierter Selbstevaluationsbericht erstellt. Von 13.-15. September 2021 fand ein Site-Visit an der Universität für Bodenkultur Wien statt, bei dem die Gutachter*innengruppe die Möglichkeit hatten, sich ein detailliertes Bild über die BOKU zu machen und Gespräche mit Mitarbeiter*innen aus den unterschiedlichsten Einheiten und Arbeitsbereichen zu führen.
Ihre Erkenntnisse formulierten die Gutachter*innengruppe im Rahmen eines Gutachtens, welche die Grundlage für die Zertifizierungsentscheidung des Boards der AQ Austria darstellt. Aufgrund einer positiven Zertifizierungsentscheidung ist das Qualitätsmanagementsystem der BOKU wieder für 7 Jahre zertifiziert.