Alle Arten von Meetings, Konferenzen und Tagungen, sowie viele weitere Arten von Veranstaltungen können mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Meetings oder Green Events zertifiziert werden.
Nähere Informationen zum Österreichischen Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events finden Sie auf der Website des Österreichischen Umweltzeichens oder kurz zusammengefasst im offiziellen Folder.
Wie wird zertifiziert?
Damit eine Veranstaltung das Österreichische Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events erhält, muss sie anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs in den folgenden Bereichen Vorgaben erfüllen:
Mobilität und CO2-Kompensation
Unterkunft
Veranstaltungsort
Beschaffung, Material- und Abfallmanagement
Aussteller und Messestandbauer
Catering und Gastronomie
Kommunikation und soziale Aspekte
In allen Kategorien gibt es neben verpflichtenden MUSS-Kriterien eine Reihe an wählbaren SOLL-Kriterien, in denen je nach Größe und Art einer Veranstaltung eine gewisse Mindestanzahl an Punkten gesammelt werden muss. Die Nachweise über die Erfüllung der Kriterien werden in eine eigens dafür geschaffene Software eingegeben und geprüft.
Eine Veranstaltung muss von einem/r Lizenznehmer/in in einer speziellen Prüfsoftware zertifiziert werden.
Seit Mai 2014 ist die BOKU (Stabsstelle Veranstaltungsmanagement) selbst Lizenznehmerin für das Österreichische Umweltzeichen im Bereich Green Meeting/Green Events und damit berechtigt Veranstaltungen an der BOKU zu zertifizieren.
Sie wollen Ihre Veranstaltung als Green Meeting der Green Event organisieren? Kontaktieren Sie uns unter events(at)boku.ac.at - wir beraten und unterstützen Sie gerne dabei! Green Meetings / Green Events Beauftragte: Philipp Steiner & Dipl.-Ing.in Veronika Regner
Details dazu finden Sie auch hier (Login erforderlich)