Assoc. Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in Doris Damyanovic

Doris Damyanovic ist seit 1. April Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Studierende.

Sie studierte Landschaftsplanung und -pflege an der Universität für Bodenkultur Wien (Abschluss 1997). Direkt nach ihrem Studium war sie fünf Jahre in der Landschaftsplanungspraxis im Naturschutz tätig. Seit 2002 lehrt und forscht sie im Bereich der Landschaftsplanung am Institut für Landschaftsplanung, Department für Raum, Landschaft und Infrastruktur. 2006 promovierte und 2016 habilitierte sie im Bereich der Landschaftsplanung an der BOKU. Seit 2017 ist sie Assoziierte Professorin für Nachhaltige Landschaftsplanung und Gender Planning an der BOKU. In dieser Zeit war sie Gastforschende an der Leibniz Universität Hannover (2011) und an der Technischen Universität Berlin (2022).

In ihrer Lehre und Forschung beschäftigt sie sich mit formellen und informellen Planungsinstrumenten der Landschaftsplanung und räumlichen Entwicklung, klimaangepasster Landschafts- und Stadtplanung, gendersensibler Planung, verschiedenen Stakeholderprozessen in inter- und transdisziplinären Forschungsprozessen und  Risikogoverance. Dabei erfolgt eine enge Kooperation mit Gemeinden, Städten und Bewohnenden. Ein wichtiger Schwerpunkt ist dabei die Umsetzung von Chancengleichheit und Gleichstellung in der räumlichen Planung.

Doris Damyanovic war seit 2004 stellvertretende Institutsleiterin und seit 2022 stellvertretende Departmentleiterin. Sie arbeitete in verschiedenen Studienkommissionen, Berufungs- und Habilkommissionen. Seit 2011 war sie Erasmuskoordinatorin für die Studienrichtung Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur. Sie war maßgeblich beteiligt bei der Organisation der Veranstaltung „100 Jahre Frauenstudium an der BOKU“ sowie „40 Jahre Studium Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur an der BOKU“.

Zu den Aufgabenbereichen und zugeordneten Einrichtungen der Vizerektorin zählen:

Kontakt:
vr-lehre@boku.ac.at