Dieser Bereich gibt eine Übersicht über laufende und bereits durchgeführte Arbeiten mit der PICUS Modellfamilie, um die Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Modellvarianten zu verdeutlichen:
- Modellevaluierung und Modellvergleich (Badeck et al. 2001, Price et al. 2001, Keane et al. 2001, Seidl 2004a, Seidl et al. 2005a)
- Simulation der potentiellen natürlichen Vegetation für Österreichs Wälder (Lexer 2001, Lexer and Hönninger 2001)
- Abschätzung der Auswirkungen von Klimaänderungsszenarien auf den österreichischen Wald (Lexer et al. 2001, Lexer et al. 2002)
- Simulation der Effekte von Waldsanierungsmaßnahmen (Jäger et al. 2000)
- Abschätzung der Auswirkung von abrupter Klimaänderung auf Bergwälder (Seidl 2004b)
- Langfristsimulation spätglazialer und holozäner Vegetationsentwicklung in den Ostalpen (Jäger 2005)
- Simulation von strukturierten Mischwäldern unter Zielstärkennutzung (Seidl 2004a, Seidl et al. 2005a)
- Abschätzung der Auswirkung von Borkenkäferschäden auf die Holzproduktion und Kohlenstoffspeicherung unter Einbeziehung von Klimaänderungsszenarien (Seidl et al. 2005b)
- Analyse von Managementstrategien für eine nachhaltige Mehrzweck-Waldbewirtschaftung unter Klimaänderungsbedingungen mit besonderer Berücksichtigung der Kohlenstoff-Senkenwirkung (IFORCAM-Projekt des BMLFUW)
- Analyse von Maßnahmen zur Steigerung der Kohlenstoff-Senkenwirkung durch Waldbewirtschaftung (EU-FP6 Projekt INSEA)
http://www.iiasa.ac.at/Research/FOR/INSEA/index.html - Abschätzung möglicher Auswirkungen einer Klimaänderung auf europäische Waldökosysteme und Ableitung adaptiver Bewirtschaftungsmaßnahmen (EU-Projekt "Silvistrat") (Kellomäki and Leinonen 2005)
- Abschätzung der Auswirkung von Waldbewirtschaftungsszenarien auf die Steinschlagschutzwirkung von Wäldern (Woltjer et al. 2005)
- Integration von Waldökosystemmodellen in die multikriterielle Beurteilung von Waldbewirtschaftungsszenarien bezüglich nachhaltiger Waldbewirtschaftung (Wolfslehner et al. 2005)