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Diese Seite ist erreichbar unter:
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Wissens- management und Entscheidungs- theorie, Theorien, Methoden, Anwendungen und Fallbeispiele

Haas, Rainer; Meixner, Oliver
Einer der bedeutendsten Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Management stellt der adäquate Umgang mit Wissen dar. Dies ist wiederum notwendige Voraussetzung für eine optimale Entscheidungsfindung. Das vorliegende Buch stellt daher eine Verbindung zwischen dem Wissensmanagement und der Entscheidungstheorie her und zeigt, wie ausgewählte Methoden wirkungsvoll eingesetzt werden können. Entscheidungstheoretisch wurde dabei der Fokus auf eine spezifische Methodik gelegt, dem Analytischen Hierarchieprozess.

Kommunikation der Corporate Social Responsibility in kleineren und mittleren Unternehmen

Pollhammer, Elisabeth, Meixner, Oliver
Die Studie beschäftigt sich mit einer immer wichtiger werdenden Form der Kommunikation – der Kommunikation der Coporate Social Responsibility (CSR) über Social Media, wobei insbesondere die Chancen und Herausforderungen für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) der Agrar- und Ernährungswirtschaft identifiziert werden. Hierzu wird ein qualitatives Forschungsdesign eingesetzt, um zu einer zuverlässigen, aussagekräftigen, vertiefenden Einschätzung der Anforderungen und Potenziale der CSR-Kommunikation über Social Media zu gelangen.

Unternehmer statt Unterlasser, Unternehmerrelevante Persönlichkeits- eigenschaften in der Direktvermarktung

Westermayer, Christina
Die Studie erkundet anhand einer Gruppe österreichischer Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter bestimmte unternehmerrelevante Persönlichkeitseigenschaften und deren Verhältnis zu Merkmalen des unternehmerischen Handelns im landwirtschaftlichen Bereich. Christina Westermayer stellt das Persönlichkeitskonstrukt der Kontrollüberzeugung in den Mittelpunkt der Analyse und untersucht insbesondere die Dimension der „Internalität“, also die Überzeugung, das eigene Leben und die Ereignisse in der Umwelt selbst zu steuern. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die Kontrollüberzeugung im Zusammenhang mit wesentlichen unternehmerischen Merkmalen steht, etwa der Zielerreichung.

Von der Idee zum Businessplan; Geschäftsideen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft erfolgreich umsetzen mit Beispielen aus Österreich

Pöchtrager, Siegfried, Wagner, Walter
Das Buch bietet eine anwendungsorientierte und kompakte Darstellung der wesentlichen Fragen einer Unternehmensgründung. Ausgehend von Gründerpersönlichkeit und Ideenfindung spannt sich der inhaltliche Bogen über Finanzierungsthemen, rechtliche Fragen und gründungsrelevante Rahmenbedingungen bis zur Erstellung eines Businessplans. Weiterführende Literaturverweise und Beiträge renommierter Praktiker/innen geben eine zusätzliche Hilfestellung und Tipps für die eigene Unternehmensgründung. Der inkludierte Businessplan eines IT-Start-ups veranschaulicht die praktische Anwendung.

Die Akzeptanz von Insekten in der Ernährung Eine Studie zur Vermarktung von Insekten als Lebensmittel aus Konsumentensicht

Meixner, Oliver, Mörl von Pfalzen, Leonhard
Diese Studie untersucht für den deutschsprachigen Raum, ob seitens der Verbraucherinnen und Verbraucher eine Akzeptanz für Insekten als Nahrungsmittel gegeben ist. Die Erkenntnisse zeigen deutlich, dass nur eine Minderheit bereit wäre, Insekten in das alltägliche Ernährungsverhalten zu integrieren. Seit einigen Jahren finden Insekten in der menschlichen Ernährung auch in westlichen Ländern verstärkt Beachtung. Zahlreiche Studien belegen die ökologischen Vorteile einer insektenbasierten Ernährung im Vergleich zu Fleisch aus herkömmlichen Nutztieren wie Rind, Schwein oder Huhn. Es fehlt an entsprechendem Wissen über den Nutzen und die korrekte Zubereitung von Insekten. Die Erkenntnisse dieser Studie können helfen, Strategien zur Erhöhung der Konsumentenakzeptanz von Entomophagie im deutschen Sprachraum zu entwickeln.

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