Dieses Forschungsprojekt wird aus §26 oder §27 Mitteln gefördert und im Rahmen des Programms „Horizon Europe - Global Challenges - Research & Innovation Action (RIA)“ durchgeführt.
TealHelix: Building Resilience Through Inclusive and Personalized Food Labeling
Das neue Forschungsprojekt des Instituts wird durch die Kommission der Europäischen Gemeinschaften (EU) gefördert und in Zusammenarbeit mit Partnern der Vrije Universiteit Amsterdam, KU Leuven, Universität Groningen und Kopenhagen Business School durchgeführt.
Projektlaufzeit: 01.09.2024 bis- 31.08.2028
Projektbeschreibung
Kurzfassung
Das Forschungsprojekt TealHelix beschäftigt sich mit der Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln und untersucht die Effektivität neuartiger Food-Labels. Dadurch sollen europäischen Konsument:innen informierte nachhaltige Kaufentscheidungen ermöglicht werden. Gleichzeitig ist es die Projektzielsetzung, neue Standards und Guidelines zur Bereitstellung von Nachhaltigkeitsinformationen im Lebensmittelbereich für die Industrie und den Gesetzgeber zu entwickeln.
Das Institut für Marketing und Innovation der BOKU University widmet sich in Zusammenarbeit mit der Copenhagen Business School sowie der KU Leuven insbesondere den Bedürfnissen und Erwartungen an Nachhaltigkeitskennzeichnungen aus Konsument:innensicht. Im Rahmen dessen soll ein psychometrisches Online-Tool entwickelt werden, um die persönliche Nachhaltigkeit von Konsument:innen zu erfassen. Konsument:innen können anschließend ihren errechneten individuellen „Nachhaltigkeitsscore“ mit der tatsächlichen ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit von unterschiedlichen Lebensmitteln abgleichen. In weiterer Folge liefert das Tool personalisierte und datenbasierte Empfehlungen, inwiefern Lebensmitteleinkäufe in der Zukunft nachhaltiger gestaltet werden können.
Das psychometrische Online-Tool wird als integrierte App-Anwendung kostenlos für europäische Konsument:innen zur Verfügung stehen. Das Projekt wird aus Mitteln der Kommission der Europäischen Union gefördert. Die Projektlaufzeit reicht vom 01.09.2024 bis zum 31.08.2028.
Kontakt für Rückfragen
Projektleiterin
Univ.-Prof. Dr. Petra Riefler
Petra.riefler(at)boku.ac.at
Projektmitarbeiterin
Dr. Leonore Lendl-Lewisch
Leonore.lendl-lewisch(at)boku.ac.at