Der Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten am Institut für Umweltbiotechnologie liegt auf der Nutzung mikrobiologischer Stoffwechselvorgänge zur Sicherung der Lebensqualität und zur Wahrung natürlicher Ressourcen.

Zum einen stehen der Abbau und die Entgiftung von Schadstoffen in Boden, Wasser und Abfall sowie die Entwicklung von Monitoring-Methoden zur Bewertung des Risikos, das von kontaminierten Medien ausgeht. Zum anderen stellt die optimale Nutzung vorhandener Ressourcen durch Schaffung nachhaltiger Stoffkreisläufe ein zentrales Ziel der am Institut betriebenen Forschung dar. Neben der Untersuchung mikrobieller Prozesse, wird das Potential von Enzymen als leistungsfähige Biokatalysatoren zur Verarbeitung von (Bio-)Materialien, in Recycling-Prozessen sowie bei der Erzeugung von Bioenergie erforscht.

Wir möchten Ihnen folgende Themen aus unserer aktuellen Forschungsarbeit vorstellen:

Biobasierte Kunststoffe

Biologisch abbaubarer Kunststoff aus CO2 und Sonnenlicht

Green Plastic Recycling

Biogas

Mikrobielles Biogas Up-grading

Underground Sun Conversion/Geomethanisierung

SynGas Fermentation

Biogener Wasserstoff

Mehr Details über unser Institut und unsere Forschungsprojekte findet ihr auf unserer Institutshomepage

BOKU - Universität für Bodenkultur Wien
Department für Agrarbiotechnologie, IFA-Tulln