Vorstellung ausgewählter BOKU-Forschungsprojekte aus dem Bereich der Agrarwissenschaften

Projekt: PigFeedingFuture
Fördergeber/Programm: BMLRT/DaFNE
Projektleitung: Institut für Tierernährung, Tierische Lebensmittel, 
und Ernährungsphysiologie (TTE, BOKU)

BOKU Ansprechpartner: Priv.Doz. Dr. Karl Schedle

Ziel des Projekts ist die Evaluierung heimischer Proteinquellen bezüglich ihrer Eignung als Alternative zu Sojaextraktionsschrot in der Schweinemast. Der Fokus liegt auf Futtermitteln, die nicht in direkter Nahrungskonkurrenz zum Menschen stehen. Dies wird mittels Berechnung der Lebensmittel-Konversionseffizienz in Kontext gebracht. Es stehen drei Versuchsgruppen zur Verfügung: eine sojabasierte Ration, eine Ration mit heimischen Alternativen und eine Gruppe, die zwischen beiden wählen kann. Durch die versetzte Umstellung der Fütterungsphasen bei der Versuchsgruppe mit Wahlmöglichkeit, werden zusätzlich Erkenntnisse über die Fähigkeit der Tiere, die Wahl der Futterrationen in Reaktion auf Nährstoffschwankungen an den Bedarf anpassen zu können, erwartet.

Kontakt: karl.schedle(at)boku.ac.at 

 

Projekt: Haberlandt-Sojaprojekt China-Europa
Fördergeber: MLR, StMLF,
Agroscope, Saatgut Austria
Projektleitung: Inst. f. Pflanzen- züchtung, BOKU; CAAS, Beijing
Ansprechpartner: Ao.Univ.Prof. Dr. Johann Vollmann

Die Sojabohne ist einer der wichtigsten Rohstoffe für Nahrungsmittel der Zukunft. Moderne chinesische bzw. europäische Sorten waren über 100 Jahre voneinander getrennt und wurden unter sehr unterschiedlichen agroökologischen Bedingungen selektiert. Diese Unterschiede werden im Projekt molekulargenetisch und in Feldexperimenten an über 20 Standorten in ganz Europa und in China erfasst. Durch Selektion kann neu entstandene Diversität wechselseitig genutzt werden und zum Zuchtfortschritt beitragen, der für eine Anpassung an den Klimawandel und eine Ernährungswende erforderlich ist.

Kontakt: johann.vollmann(at)boku.ac.at

 

Projekt: CHESS
Fördergeber/Programm: Klima- und Energiefonds/
Austrian Climate Research Program
Projektleitung: SEC, BOKU

Ansprechpartnerin: Dr.in Veronika Gaube

In dem Projekt „Managing Climate cHange impacts on land use and EcoSystem Services“ stehen Landnutzungsentscheidungen landwirtschaftlicher Betriebe, in Abhängigkeit von sozioökonomischen Rahmenbedingungen und intrinsischen Präferenzen, im Fokus. Mit hoher räumlicher Auflösung werden Landnutzungsmuster für zwei österreichische Regionen simuliert, auf Basis derer die Bereitstellung von neun Ökosystemleistungen abgeleitet werden. Diese beziehen sich auf Flächen mit hohem Naturwert, Lebensräume und Arten, die Fragmentierung von Lebensraumtypen, Bodenschutz, Insektenbestäubung, C-Sequestrierung im Boden, Bodenfruchtbarkeit, landwirtschaftliche Produktion (Pflanzen) und Trinkwasser.

Weitere Informationen unter: www.boku.ac.at/chess.html

 

Projekt: digital.twin.plant
Fördergeber: FFG-COIN (Cooperation & Innovation)
Projektleitung: TU Wien, BOKU
BOKU Ansprechpartner: Ao.Univ.Prof. Dr. Ahmad M. Manschadi

Das Projekt erforscht die virtuelle Abbildung (Digital Twin) von Pflanzen und die Optimierung von Ertrag und Ressourceneinsatz (Wasser, Dünger etc.) durch maßgeschneiderte Prognosemodelle und Maßnahmenempfehlungen für die Kulturen Weihnachtsstern und Kartoffel. Auf Basis der Modelle können wachstumsoptimierende Maßnahmen mittels Sensorik und Robotik in einem dafür errichteten Versuch gesetzt werden. Durch die Projektergebnisse können Nutzer*innen Abläufe wie z. B. Wachstum, Phänologie, Erntezeitpunkt, Ertrag, Wasser- und Nährstoffbedarf simulieren, sowie ein Feedback zur Qualität der Prognosen geben und dazu beitragen, die Prognosemodelle zu verbessern.

Weitere Informationen unter: www.boku.ac.at/digital.twin.plant.html
 

Die vorgestellten Projekte sowie weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des CAS Newsletters


21.06.2022