HERBSTTAGUNG 2022
Ein wesentliches Ziel der von der UNO Generalversammlung 2015 verab-schiedeten Agenda 2030 lautet „Kein Hunger“. Mit konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der globalen Ernährungssicherheit, wie z.B. der Förde-rung einer nachhaltigen Landwirtschaft, soll der Hunger auf der Welt be-endet werden.
Vor dem Hintergrund der wachsenden Weltbevölkerung und des dement-sprechend steigenden Bedarfs an Lebensmitteln, aufgrund langfristiger Entwicklungen wie Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt und Verlust landwirtschaftlicher Böden, aber auch aufgrund aktueller Konflikte wie Russlands Angriffskrieg in der Ukraine, wird deutlich, wie schwierig dieses Ziel zu erreichen, und wie verwundbar die globale Versorgung mit Nahrungs- und Futtermitteln ist.
An die landwirtschaftliche Produktion bestehen große Anforderungen. Sie muss nicht nur die globale Ernährungssicherheit gewährleisten, sondern auch signifikant zur Dekarbonisierung und zur Weiterentwicklung der Bioökonomie beitragen. Insgesamt offenbart sich ein Spannungsfeld, das eine weitgehende Umstrukturierung und Neuorientierung des gesamten sozioökonomischen und sozialökologischen Systems erforderlich machen wird. Viele Einzelschritte werden hierfür notwendig sein.
Die Herbsttagung 2022 des BOKU Zentrums für Agrarwissenschaften widmet sich dem Thema der Ernährungssicherung und bietet ein Forum, auf dem globale Perspektiven, aber vor allem der Beitrag der Züchtung zur Erreichung nachhaltiger Ernährungssicherheit in der Zukunft diskutiert werden kann.
Das Programm zur Tagung finden Sie hier.
Zeit und Ort
Freitag, 18. November 2022 – 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Hörsaal TÜW-01, Peter-Jordan-Straße 76, 1190 Wien
YouTube Stream: https://www.youtube.com/watch?v=xzs4u3qlQE0
Anmeldung
Die Tagung ist öffentlich und die Teilnahme ist kostenfrei, wir bitten aber um Anmeldung per mail an cas_anmeldungen(at)boku.ac.at
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!