Vorstellung ausgewählter BOKU-Forschungsprojekte aus dem Bereich der Agrarwissenschaften

Projekt: InterCropValues/Intercrop-IfÖL
Programm: Horizon-Europe
BOKU-Projektleitung/-beteiligung: Inst. f. Meteorologie und Klimatologie/
Inst. f. Ökologischen Landbau, Inst. f. Lebensmitteltechnologie
Ansprechpartner*innen: Gabriele Gollner, Aliyeh Salehi

Intercrop-IfÖL ist ein Teilprojekt des IntercropValuES-Projekts.  Es zielt darauf ab, die Vorteile des Mischkulturanbaus zu nutzen, um produktive, biodiversitätsfördernde, widerstandsfähige und umweltfreundliche Anbausysteme zu etablieren. Dazu wird am Versuchsstandort Raasdorf östlich von Wien in einem 2-jährigen Parzellenversuch ein System mit Mais und Soja im Streifenanbau mit dem jeweiligen Monokulturanbau verglichen, wobei verschiedene Boden- und Pflanzenparameter sowie mikroklimatische Bedingungen messtechnisch erhoben werden.

https://intercropvalues.eu/
 

Projekt: SoLAgri
Fördergeber: Bund und BML - DaFNE
Projektleitung: Institut für Landtechnik, BOKU
Ansprechpartner: Alexander Bauer, Michael Obriejetan

Ziel des Projekts SoLAgri ist es, zwei Agriphotovoltaik(APV)-Anlagen, die gleichzeitig landwirtschaftliche Produktion und Stromgewinnung ermöglichen, unter einheitlichen Kriterien zu untersuchen. Das Projekt erfasst landwirtschaftliche Rahmenbedingungen und mikroklimatische Parameter verschiedener Landnutzungsformen (Acker- & Obstbau, Grünland mit Beweidung) und optimiert die ackerbauliche Produktion. Es evaluiert auch das Management unter den PV-Modulen, untersucht Habitatstrukturen sowie Maßnahmen zur Artenvielfalt- und Biodiversitätsförderung und identifiziert mittels Ökobilanz umweltrelevante Prozesse.

https://forschung.boku.ac.at/de/projects/15982
 

Projekt: LoCaBreed2.0
Programm: APPEAR, OEAD
Projektleitung: NUWI mit Beteiligung IDR, BOKU
Ansprechpartner: Johann Sölkner

Gesunde, gut geführte Tierbestände sind ein strategisches Mittel zur Armutsbekämpfung und unterstützen die nachhaltige ländliche Entwicklung in Burkina Faso. Bereits das Vorgängerprojekt LoCaBreed setzte dörfliche Zuchtprogramme mit Landwirt*innen in Burkina Faso erfolgreich um, einschließlich der Gründung eines Zuchtverbands für die lokale Rinderrasse Lobi. LoCaBreed2.0, eine Partnerschaft von 7 burkinischen und österreichischen Institutionen, erweitert die bisherige Forschung und etabliert ein Zuchtprogramm für Ziegen. Dabei liegt ein Fokus auf der stärkeren Beteiligung von Frauen und Jugendlichen mit dem Ziel, genderbasierte strukturelle Barrieren zu ermitteln und mit den Züchter*innen integrative Strategien zu iniitieren. LoCaBreed2.0 entwickelt auch Lehrpläne für Masterstudiengänge in Tierzucht und Genetik.

https://appear.at/en/projects/project269-locabreed20 
 

Projekt: MALTBAROMICS
Programm: Bridge 1/FFG
Projektleitung: Inst. f. Biotechnologie in der Pflanzenproduktion
Ansprechpartner: Michel Sebastian

Wintergetreide ist einem verstärkten Druck durch Getreidevirosen ausgesetzt. Im Projekt MALTBAROMICS wird mit Hilfe `omics`-basierter Züchtungsansätze versucht, die genetische Verbesserung von Winterbraugerste zu beschleunigen. Dazu werden phänotypische Daten für Virusresistenz, Kornertrag und Brauqualität in Feldversuchen erhoben und mittels neuer statistischer Methoden mit Daten der letzten Jahre verknüpft. Durch die gezielte Zusammenführung von Stammbaumdaten sowie genomischen und transkriptomischen Informationen sollen die neu entwickelten `omics`-basierten Züchtungsansätze eine routinemäßige Selektion von krankheitsresistenten und ertragsstarken Winterbraugersten ermöglichen.

https://forschung.boku.ac.at/de/projects/14664


23.07.2024