• Der BOKU-Biodiversitätscluster

Eine Vielzahl von Instituten und Arbeitsgruppen der BOKU beschäftigt sich mit Aspekten der Biodiversität. Dieser Themenkomplex wird von unterschiedlichen Blickwinkeln und Disziplinen aus betrachtet und bildet einen wichtigen Arbeitsbereich für die ansässige Wissenschaft. Forschung zu Artenvielfalt, Landschaft, Gewässern, Landwirtschaft und genetischer Vielfalt sind nur einige Stichworte, die in diesem Zusammenhang genannt werden können.

Der BOKU-Biodiversitäscluster ist eine BOKU-weite instituts- und departmentübergreifende Plattform, die zur besseren internen Vernetzung und zur Sichtbarmachung der BOKU-Biodiversitätsforschung beitragen soll. Durch die Anregung von  Austausch und Kommunikation zwischen Arbeitsgruppen und ForscherInnen der BOKU werden Initiativen und Aktivitäten angestoßen, um die Thematik der Biodiversität in Forschung, Lehre und Weiterbildung aufzuzeigen und auf Basis der BOKU-Kompetenzen die wissenschaftlichen Teilaspekte inhaltlich und methodisch weiterzuentwickeln. Der BOKU-Biodiversitätsclusters hilft damit, das Profil der BOKU als eine wesentliche universitäre Einrichtung mit Biodiversitätsschwerpunkt in Österreich zu schärfen.

Über vom Cluster organisierte Veranstaltungen und eine BOKU-interne Vernetzung der Arbeitsgruppen soll der Themenbereich längerfristig auch für Gesellschaft und Politik thematisiert werden. Weiters kann der Cluster als Anlaufstelle für Anfragen zum Thema Biodiversität dienen, wir leiten externe Anfragen über die untenstehenden E-Mailadresse an die thematisch relevanten Arbeitsgruppen weiter.

E-Mailanfragen bitte an: biodiversitaetscluster@boku.ac.at