Herausforderungen weiterhin gemeinsam meistern

Ob im Home Office oder im Büro – damit Sie auch während des Hochfahrens des Universitätsbetriebes bestens Ihren Arbeitsalltag meistern können, finden Sie hier relevante Informationen zu den Services der BOKU-IT zusammengefasst.

Serviceverfügbarkeit BOKU-IT

Alle relevanten Informationen zu unseren Öffnungszeiten finden Sie hier:

Bei Fragen rund um unsere IT-Services sind wir jederzeit über unsere Hotline sehr gerne behilflich:

E-Mail für Mitarbeiter*innen

GroupWise ist das campusweite GroupWare-System (E-Mail, Kalender) an der BOKU. KEIN VPN erforderlich.

Fileservice & Speicherlösungen

VPN-Zugang

Für spezielle Fälle, wo Zugang zu BOKUnet-internen Ressourcen erforderlich ist, steht VPN Zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie dazu auch unbedingt die EDV-Verantwortlichen Ihrer Organisationseinheit!

Videoconferencing

Ob Sie nun Meetings mit Mitarbeiter/innen im Home Office oder zur Vermeidung von persönlichem Kontakt abhalten wollen oder Lehrveranstaltungen für ein großes Auditorium streamen wollen, gibt es geeignete technische Lösungen.

Unter folgender Adresse haben wir die Möglichkeiten für Sie neu zusammengestellt und u.a. mit Anleitungen ergänzt:

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Informationen des Studiendekans hinsichtlich Videokonferenzen

Informationssicherheit

Achten Sie auf Phishing

Klicken Sie verdächtige Links, die exklusive Inhalte versprechen, nicht an, sondern beziehen Sie Informationen aus offiziellen, vertrauenswürdigen Quellen. Seien Sie also daher besonders vorsichtig. Weitere Informationen finden Sie unter:

Installation der neuesten Updates für Betriebssysteme und Apps

Achten Sie darauf, dass Ihr Betriebssystem und alle installierten Programme auf dem neuesten Stand sind. Nicht alle Programme aktualisieren sich automatisch. Prüfen Sie auch Ihr Mobiltelefon auf Aktualisierungen. Alle Informationen finden Sie hier

Verschlüsselung

Bitte achten Sie darauf, dass ihr Endgerät verschlüsselt ist. Anleitungen dazu finden Sie unter

Kommunikation

Wir empfehlen Ihnen auch den Austausch von alternativen telefonischen Kontaktmöglichkeiten anzudenken, um die Erreichbarkeit auch unabhängig von Klappenweiterleitungen zu gewährleisten.

Für die direkte Zusammenarbeit von Gruppen empfehlen wir den Messenger "Signal" (https://signal.org/de/ ). Dieser ist komplett unabhängig von der BOKU-IT und wird von einem Drittanbieter angeboten. Dieser Messenger wird im Gegensatz zu anderen von Security-Expert*innen als sehr sicher eingestuft.